Anabolika – gefährlich oder unbedenklich?

Abgelegt unter: Gesundheitstipps,Medikamente von Claudia am 10 January 2014 um 6:58 Uhr

Immer mehr junge Menschen, aber auch Menschen mittleren Alters, greifen mittlerweile zu Anabolika, um Ihren Körper zu formen.

Wo es früher noch nur Sportler waren, die in der Öffentlich standen, sind es nun vielmehr „normale“ junge Männer. Denn reichlich Muskeln zu haben, gilt als sexy, vital und steht natürlich auch für enorme Männlichkeit und Stärke. Wobei man sagen muss, dass Anabolika in zu großen Mengen oftmals zu einem sehr künstlich wirkenden und unschön aufgepumpten Körper führt.
Aber denken jene Männer auch an die gesundheitlichen Nachteile, die die Einnahme von Anabolika mit sich bringt? Leider werden die Langzeitfolgen von leistungssteigernden Substanzen wie Anabolika oftmals unterschätzt.

Durch das Zuführen von Anabolika riskiert man Impotenz, Unfruchtbarkeit, Krebsgeschwüre, sowie Nieren-und Organschäden. Oftmals sind auch Steroid-Akne, Depressionen und Aggressionen die Folge von Anabolika-„Kuren“. Das ist dann alles andere als sexy und vital.

Natürlich kommt es auch immer auf die Menge des gespritzten Anabolikas und den Zeitraum an. Wer nur wenig und z.B. einmalig über einen Zeitraum von einem Monat spritzt, hat weniger zu befürchten, wie ein Sportler, der sich eine sehr hohe Dosis über Jahre spritzt.