Altersflecken

Abgelegt unter: Beauty & Wellness von Claudia am 30 November 2012 um 19:52 Uhr

Altersflecken sind gutartige, meist altersbedingte Pigmentstörungen der Haut, die oft ca. ab dem 40.Lebensjahr auftreten. Die harmlosen Flecken bilden sich meist dort, wo viel Sonne auf die Haut trifft, also z.B. an den Unterarmen, den Händen bzw. Handrücken, Gesicht und Brustbereich. Leider sind diese von winzig-klein bis cm-großen Flecken eher unschön, da sie eine gelblich-braune oder dunkelbraune Farbe besitzen und gelten damit auch oft als Störfaktor für die Betroffenen. Aber auch jüngere Menschen können Altersflecken bekommen. Das bräunliche Melanin – ein Pigment – wird durch freie Radikale bei der gleichmäßigen Verteilung der Bräune gestört – es kommt zu Altersflecken. Leider kann man Altersflecken auch oft schwer von Muttermalen oder gar einem Melanom unterscheiden, dies muss dann ein Facharzt feststellen.

Was kann man gegen Altersflecken tun?
Fruchtsäure-Peelings entfernen die oberste Schicht der Haut und können somit helfen. Oftmals reicht dies aber nicht aus und man kann sich mit Trichloressigsäure behandeln lassen. Diese ist allerdings sehr stark und die Haut kann mit Brennen, Jucken, Rötungen und vorübergehender Lichtempfindlichkeit reagieren, weil hier 4-6 Anwendungen zum Tragen kommen und sich die Haut stark schält. Diese Methode um die Altersflecken loszuwerden ist aber auch aufgrund der Gefahr von Narben eher seltener anzuwenden. Eine andere Alternative zu den bereits genannten ist die Therapie der Altersflecken mit einem bestimmten Laser-Gerät. Bei den ca. 300 Grad heißen Energie-Schüben zerplatzen die Pigmente in kleinste Teilchen, ohne das umgebende Gewebe zu vernichten.Allerdings kann es auch hier zu Reizungen der Haut kommen.

Welche Methode für den einzelnen Betroffenen am Besten ist, um seine Altersflecken entfernen zu lassen, muss auf jeden Fall mit einem Hautarzt vorher abgeklärt werden.