Alkohol als Medizin

Abgelegt unter: Gesundheitstipps von Claudia am 29 July 2014 um 16:32 Uhr

Alkohol als Medizin ist vielen Leute nicht unbekannt. Schon unsere Großeltern nahmen direkt nach einem zu fettigem oder üppigen Mahl ein “Stamperl” Schnaps ein, damit der Magen auch gut mit dem fetten Essen zurecht kam. Auch als Keimabtöter im Magen, nach einem schlechten oder verdorbenen Essen wurde schon vor Jahrhunderten Alkohol als Medizin verzehrt. Dass Alkohol natürlich auch eine (legale) Droge ist, weiss aber andererseits auch jeder.

Wer zu viel und zu oft Alkohol konsumiert, schädigt seine Leber, Niere, das Hirn und eigentlich den ganzen Organismus. Gerade auch Menschen, die zu einem schlechten Immunsystem leiden, sollten selten Alkohol trinken. Durch zu langen und häufigen Konsum von Alkohol kann es zu einer Abhängigkeit kommen, die sich nur durch eine Therapie wieder beheben lässt. Allerdings bleiben Alkoholiker ihr leben lang Alkoholiker, aber eben “trockene”, dh. sie trinken keinen Alkohol mehr. Alkohol als Medizin eingesetzt allerdings, kann nicht nur die oben genannten Vorteile haben.

Ein gutes Beispiel für Alkohol als Medizin ist Rum. Der Rum darf ruhig ein mehr Umdrehungen haben und sollte zusammen mit Honig (der antibakteriell wirkt) und viel natürlichen Vitamin C (z.B. Zitronensaft) gemischt werden. Wichtig ist nun, dass man sich sehr warm anzieht (Baumwollsocken, Baumwollpyjama) und das Getränk vor dem Schlafengehen, am besten schon im warmen Bett zu sich nimmt. Durch diese Mischung soll der Körper ins große Schwitzen geraten und das mögen Bakterien gar nicht.
Zudem wirkt der Rum als Medizin müde machend und so schläft man leichter und schneller ein und länger durch. Man wacht am nächsten Tag gleich viel vitaler wieder auf. Natürlich sollte man nicht gleich 3 Tassen voll trinken, eine große Tasse mit etwas Rum,heissem Wasser, frisch gepressten Zitronensaft und viel Honig reicht aus.

Es gibt auch Kräuterschnäpse, die der gesund sehr gut tun. Hier sollte wirklich darauf geachtet werden, dass nicht zu viel “zusammengepantscht” worden ist und wirklich nur reine Kräuter in dem Schnaps vorhanden sind. Dann ist auch hier der Alkohol eine gute Medizin.