Immer mehr Resistenzen

Abgelegt unter: Medikamente von Claudia am 21 January 2006 um 14:28 Uhr

Tuberkulose, Malaria, Sinusitis und Otitis sind nur einige Beispiele für Krankheiten, deren Behandlung in ganz Europa aufgrund einer Antibiotikaresistenz schwierig geworden ist. Multiresistente Mikroben, wie bestimmte MRSA-Stämme (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) gefährenden zudem auch die Gesundheit stationär behandelter Patienten.Sie können zu schweren, mitunter tödlichen Infektionen führen.

Gründe für die weit verbreitete und zunehmende Resistenz vieler Keime gegen Antibiotika sind vor allem eine unkontrollierte Gabe antiobiotisch wirkender Medikamente sowohl in der Human- als auch in der Veterinärmedizin.
Die EU-Kommission hat kürzlich ein endgültiges Verbot der Verwendung von Antibiotika als Wachstumsförderer in Futtermitteln erlassen, die ein wichtiges Glied in der Lebensmittelkette bilden und daher ebenfalls zu einer Antibiotikaresistenz beitragen können.

Es ist schade, dass die Industrie immer weniger in die Entwicklung von Antibiotika investiert, aber vielleicht gibt es ja doch bald wieder neue Wirkstoffgruppen auf dem Arzneimittelmarkt.