Nagelpilz Behandlung & Nagelpilz Medikamente

Abgelegt unter: Krankheiten von Claudia am 10 March 2010 um 12:45 Uhr

NagelpilzHeute blogge ich über Nagelpilz, wie man ihm entgegen wirkt, was seine Ursache ist und welche Medikamente es gegen Nagelpilz gibt.

Was ist ein Nagelpilz? Es handelt sich beim Nagelpilz um ein pflanzenähnliches Lebewesen, das sich von der Hornsubstanz (Keratin) der oberen Schichten des Nagels ernährt. Mit Speise- oder Schimmelpilzen hat ein Nagelpilz rein gar nichts zu tun.

Wie entsteht ein Nagelpilz an Fuß- oder Fingernägeln? Jeder von uns kommt täglich mit den Pilzfäden (Trichophyten-Pilzen) in Berührung ob im Schwimmbad, Sauna, mit Blumenerde, Kontakt mit Tieren oder befallenen Menschen, die Ansteckungsgefahr lauert sozusagen überall. Es stecken sich jedoch die meisten Menschen nicht mit dem Nagelpilz an, gefährdet sind aber z. B. Personen mit kleinen Hautverletzungen, mit ständiger Durchfeuchtung (Schweißfüße, Schwimmbad) oder Personen mit inneren Erkrankungen (Diabetes, Vitaminmangel, Fettleibigkeit, kalte Finger und Zehen) oder Medikamenteneinnahme (Antibiotika, Anitbabypille). Die Nagelpilzinfektion dringt meist am Nagelrind ins Nagelbett ein und zerstört die Wachstumszone des Nagels, so dass dieser gelb-weißlich und verkrümmt nachwächst.

Nagelpilz Symptome, wie wird der Nagelpilz nachgewiesen? Besuchen Sie beim Verdacht auf Nagelpilz umgehend ihren Hautarzt, er wird eine Pilzkultur anlegen und dann 100%ig feststelln können ob es sich um Nagelpilz handelt.

Was kann kann ich selbst tun bei der Nagelpilz Behandlung? Hat man sich einen Nagelpilz eingefangen ist er oft schwer wieder los zu werden und heilt in den seltensten Fällen von alleine ab. Verdächtige Kleidungsstücke in denen sich die Pilze verstecken könnten unbedingt mit desinfizierenden Sparys behandeln, sonst steckt man sich wieder und wieder selbst an. Hier ein paar Tipps zur unterstützenden Nagelpilz Behandlung:

  • Lederhandschuhe und Schuhe mehrmals mit desinfizieren Sparys behandeln
  • Teppiche, Fußböden, Badematten: gründliche Reinigung mit üblichen Reinigungsmitteln
  • Öffentliche Schwimmbäder, Sauna etc. nur mit Badeschlappen betreten
  • Untewäsche täglich wechseln, eigenes Handtuch benutzen und bei mindstens 65 Grad waschen, besser Kochwäsche
  • Hautfalten, Füße, Achseln täglich waschen, Zehenwischenräume mit einem Haarföhn (kalt) nach dem Duschen trocknen
  • Bequeme, weite Schuhe aus Stoff oder Leder kaufen, kein Kunststoff

So das wären die ersten Punkte um die Heilung des Nagelpilzes zu begünstigen.

Wie gehe ich vor bei der eigentlichen Nagelpilz Behandlung und welche Nagelpilz Medikamente gibt es? Die Nagelpilz Behandlung beginnt indem man möglichst viel des befallenen Nagels entfernt. Mit der Nagelschere die befallenen Teile der Nagelplatte entfernen, krümeliges Nagelmaterial abkratzen den Rest mit einer Sandblattfeile (nach Gebrauch entsorgen) entfernen. Vorsicht, es soll nichts bluten oder schmerzen! Bei Diabetikern sollte das Ausschneiden des Nagelpilzes ein Fußpfleger erledigen, um Verletzungen zu vermeiden.
Es gibt in der Apotheke gute Nagellacks und Nagelcremes gegen den Nagelpilz. diese äußerliche Behandlung ist aber nur sinnvoll, wenn nicht zu viele Nägel betroffen sind und weniger als 3/4 des Nagels vom Nagelpilz befallen ist. Nagelpilz Medikamente sind z.B. Batrafen Nagellack (1x täglich anwenden); Loceryl Nagellack (2x pro Woche anwenden). Diese Behandlung dauert sehr lange, 6-8 Monate, es sollten die Nägel auch weiterhin 3x die Woche gefeilt werden. Weitere Nagelpilz Medikamente gibt es auch oral zur Einnahme als Tabletten: Antimykotikum. Lamisil Tabletten enthalten den Wirkstoff Terbinafin (wie auch in Lamisil Cremes) und Sempera Tabletten enthalten Fluconazol, Griseofulvin und Itraconazol. Ein Fingernagelpilz wird bei Einnahme der Medikamente nach 6-8 Wochen geheilt, Fußnagelpilz erfordert meist sogar einen 3-6 monatige Behandlung.

Eventuell ist eine naturheilkundliche Immunsystemstärkung sinnvoll. Der Arzt überwacht die Nagelpilz Behandlung mit Medikamenten Einnahme.