Noroviren breiten sich weiter aus

Abgelegt unter: Krankheiten von Claudia am 5 February 2007 um 23:38 Uhr

NorovirusDas Norovirus hat sich nun doch weiter verbreitet als erhofft. In einem vorherigem Beitrag des Gesundheitsspiegels hatte ich über den Ausburch des Norovirus im Ingolstädter Klinikum berichtet. Jetzt rechnet das Robert-Koch Institut mit der Erkrankung von bis zu einer Million Menschen in Deutschland an dem Norovirus. Am Wochenende haben die Norovieren sogar das erst Todesopfer dieser Winterepidemie gefordert. Aber kein Grund zur Panik, eine Infektion mit dem Novovirus endet nur sehr selten tödlich. 2005 und 2006 starben in Deutschland insgesamt 31 Menschen an einer Norovirus Infektion, 24 Personen davon waren über 80 Jahre alt, 6 Personen mindestens 67 Jahre und ein Baby wurde Opfer der Noroviren.

Da die Noroviren hoch ansteckend sind ist Kontakt mit infizierten Personen zu vermeiden, vor allem nach dem Besuch in öffentlichen Toiletten grüdlich die Hände waschen und desinfizieren, am besten auch Händeschütteln vermeiden.