Zahnseide richtig benutzen

Abgelegt unter: Beauty & Wellness von Claudia am 3 December 2009 um 18:45 Uhr

Zahnseide soll man drei mal pro Woche benutzen. Dabei darf mit der Zahnseide nicht mit groben oder sägenden Bewegungen zwischen den Zähnen hin und her gefahren werden, da so das Zahnfleisch verletzt wird. Die richtige Anwendung von Zahnseide besagt ein leichtes auf und abbewegen der Zahnseide mit sanften Fingerdruck. Am besten soll man die Zahnseide drei mal pro Woche anwenden und das vor dem Zähneputzen.
Zahnseide gewachst oder ungewachst, was ist besser?
Ungewachste Zahnseide ist nich ganz so stabil, kann ausfransen oder gar reißen. Ebenso können ungewachste Zahnseiden an kantigen Füllungen hängen bleiben. Sobald der Zahn sauber ist macht ungewachste Zahnseide ein quietschendes Geräusch, so weiß man dass die Zähne sauber sind.
Gewachste Zahnseide kann verursachen, das Wachsreste zwischen den Zähnen hängen bleiben, verrignert aber die Gefahr das Zahnfleisch zu verletzen.
Es gibt auch eine flauschige Zahnseide, die Superfloss. Superfloss hat einen flauschigen Mittelteil und reinigt damit festsitzenden Zahnersatz sowie Zahnspangen, geeigent auch bei Milchzähnen.