Wildfleisch – ungefährlicher Wildwuchs auf der Haut

Abgelegt unter: Beauty & Wellness,Kosmetik von Claudia am 2 September 2014 um 23:04 Uhr

Wildfleisch oder auch „caro luxurians“ genannt ist ein wilder Wuchs von Haut und Fleisch. Meist entsteht Wildfleisch aus Wunden, das Wildfleisch besteht aus neu gebildeten Hautzellen und Haargefäßen. Besonders oft entsteht Wildfleisch bei Piercings am Ohr, denn dort wird Knorpelgewebe durchstochen. Beim Stechen des Piercings kommt es vor allem auf den Winkel des Stichkanals an, um eine Bildung von Wildfleisch zu verhindern. Doch nicht immer lässt sich dies beeinflussen.

Normal ist Wildfleisch nur eine gutartige Wucherung in der Nähe einer Wunde, bei einem Piercing ist der Stichkanal die Wunde. Dieses Wildfleisch kann sich entzünden und eitern, jedoch ist dies normalerweise nicht der Fall. Aus gesundheitlichen Gründen ist es nicht zwingend erforderlich das Wildfleisch zu entfernen. Da das Wildfleisch aber sehr unschön aussieht, wollen die meisten Betroffenen jedoch, dass es entfernt wird.

Das Wildfleisch lässt sich in der Regel narbenlos und schmerzfrei entfernen, jedoch sollte hierfür auf jeden Fall ein Spezialist aufgesucht werden. Zuerst sollte man mit einem Hautarzt das Problem anschauen und das weitere Prozedere besprechen. Kleinere Wildwüchse können lokal mit bestimmten Flüssigkeiten von zu Hause behandelt werden, sodass diese sich mit der Zeit zurückbilden.
Auch besteht die Möglichkeit, einen sogenannten Ätzstift zu benutzen, jedoch sollte dies mit dem behandelnden Arzt besprochen werden. Der Dermatologe kann das Wildfleisch auch chirurgisch entfernen doch diesen Eingriff müssen Sie selbst bezahlen, denn er fällt unter kosmetische Eingriffe, welche die Krankenkasse nicht übernimmt.