Tumorwachstum durch Stress gefördert

Abgelegt unter: Krankheiten von Claudia am 31 August 2006 um 21:23 Uhr

laborDass Stress den Tumorwachstum fördert zeigten Tests an Mäusen mit Ovarialkarzinom. Es wurde festegestellt, dass bei Mäusen die unter Stresseinfluss stehen der Tumor schneller wächst als bei der vergleichbaren Mäusegruppe ohne Stressaussetzung. Erstmals konnten Wissenschaftler in Texas zeigen, dass sich Stresshormone an Rezeptoren direkt auf der Zelloberfläche binden, was dort die Faktoren zur Tumorwachstumsförderung stimuliert, z.B. das Wachstum von Blutgefäßen. Durch die Gabe von Propanolol konnte bei den Testmäusen eine Unterbrechung des Tumorwachstumfördernden Prozesses gezeigt werden. Die Wissenschaftler erhoffen sich nun neue Therapieansätze. Viel Erfolg!

(Foto von Thieme)