Tuberkulose

Abgelegt unter: Krankheiten von Claudia am 29 October 2013 um 14:53 Uhr

Die Tuberkulose, auch TBC oder Schwindsucht genannt, ist eine chronische Infektionskrankheit, die durch bestimmte Bakterien (so gut wie immer Mycobacterium tuberculosis) hervorgerufen wird. Tuberkulose kommt hauptsächlich bei körperlich geschwächten oder dauerhaft kranken Menschen vor und befällt im Prinzip nur die Lungen. Mittlerweile ist Tuberkulose recht gut behandelbar, so dass in den meisten Fällen eine komplette Ausheilung dieser Infektion möglich ist.

Der häufigste Tuberkulose-Erreger ist das Mycobacterium tuberculosis, welches durch Tröpfcheninfektion übertragen wird. Eine Infektion mit dem Tuberkulose-Erreger heißt aber nicht gleich, dass die Krankheit auch ausbricht. In Europa sind Tuberkulose-Erkrankungen relativ selten geworden. Anderes hingegen ist die Situation in Entwicklungsländern: die Zahl der neuen Erkrankungen an Tuberkulose steigt sogar.

Die wichtigen Tuberkulose-Medikamente stehen aus Kostengründen in vielen Ländern leider nicht (ausreichend) zur Verfügung, weshalb die Tuberkulose immer noch mit Abstand die häufigste tödliche Infektionskrankheit weltweit ist. Immerhin hat jeder dritte Mensch eine Tuberkuloseinfektion durchgemacht, wobei aber viele davon keine besonderen Beschwerden hatten und vielleicht nicht einmal was davon wissen. Die Hauptsymptome für Tuberkulose sind Husten, nächtliches Schwitzen und Fieber.

Wie wird die Tuberkulose bei den Patienten festgestellt?
Es gibt verschiedene Methoden die Krankheit Tuberkulose erkennbar zu machen:

  • Tuberkulin-Hauttest
  • Interferon-Gamma-Test
  • Röntgenuntersuchungen der Lunge

Die Behandlung der Tuberkulose erfolgt vorwiegend mit folgenden Wirkstoffen:

  • Isoniazid
  • Rifampicin
  • Ethambutol
  • Pyrazinamid

Die am meisten verwendete Therapie der Tuberkulose ist eine 6-monatige Behandlung auf Medikamenten-Basis. Begonnen wird sie meist mit den vier Wirkstoffen Isoniazid, Rifampicin, Ethambutol und Pyrazinamid. Begonnen wird sie meist mit den vier Wirkstoffen Isoniazid, Rifampicin, Ethambutol und Pyrazinamid. Nach 2 Monaten werden Pyrazinamid und Ethambutol weggelassen und 4 Monate mit den anderen beiden Wirkstoffen weiterbehandelt.