Tipps zur Haarentfernung

Abgelegt unter: Beauty & Wellness von Claudia am 24 May 2011 um 19:30 Uhr

Welche Methoden gibt es um die unschönen Haare an Beinen, Achseln und in der Bikinizone los zu werden? Ich stelle heute 5 Haarentferungs Methoden vor und deren Vor- und Nachteile.

Rasieren mit Nassrasur:
Die Nassrasur ist unter der Dusche zeitlich sehr schnell erledigt. In unserer immer moderner werdenden Welt gibt es die Nass Rasierer auch schon in hippen Varianten, zum Beispiel mit Gelkissen oder Schutzstreifen. Preislich gesehen sollten Sie beim Kauf eines Nass Rasierers auf die Preise für die Ersatzklingen achten, hier gibt es größere Preisunterschiede von Modell zu Modell. Nachteil der Nassrasur: die Haare wachsen schnell wieder nach und meist auch dunkler und dicker.

Haarentfernung mit Entwachsen:
Haare können vom Körper mit kaltem oder heißem Wachs entfernt werden. Je öfter eine Haarentfernung mit Wachs durchgeführt wurde desto weniger Haare wachsen im Laufe der Zeit nach. Die paar Härchen welche dann noch nachwachsen sind nicht stoppelig und hart, sondern haben eine natürliche und ganz weiche Form. Klar, dass beim Haare Entwachsen die Haare viel langsamer nachwachsen als bei einer normalen Rasur. Haar Entwachsen dauert länger und vor allem beim ersten mal ist das Entwachsen auch schmerzhaft, da die Haare direkt an der Haarwurzel ausgrissen werden.
Beim Haare Entwachsen wird das Wachs auf die zu entwachsende Körperstelle aufgetragen und entgegen der Haarwuchsrichtung mit einem schnellen Ruck abgezogen. Eine gewisse Grundlänge der Härchen sollte schon vorhanden sein, ca. 2-5 Milimeter, sonst kann das Wachs die Haare eventuell nicht packen und das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend.

Haarentfernung mit Epilierer
Beim epilieren werden die Haare direkt an der Haarwurzel ausgerissen. Ein Epilier Gerät besitzt rotierende Scheiben welche die Härchen nacheinander ausreissen. Das ist schmerzhaft, man soll sich aber von mal zu mal an den Schmerz gewöhnen bzw. soll dieser schwächer werden. Manchen Epilier freudigen hilft es den Schmerzen entgegen zu wirken mit Haut kühlen oder Haut straff ziehen. Wer mutig ist und tapfer hat dafür aber einige Wochen Ruhe vor den lästigen unschönen Haaren.

Enthaarungscreme benutzen:
Wie lange Sie nach Anwendung der Enthaarungscreme Stoppelfrei sind ist von Ihrem benutzten Enthaarungs Produkt und der persönlichen Haarstuktur abhängig. Manche Frauen sind drei Wochen Haarfrei, andere Frauen müßen sich nach 7 Tagen schon wieder mit den ersten Stoppeln rumärgern. Wie funktionieren Enthaarungscremes? Enthaarungscremes enthalten chemische Zusätze welche die Haare auflösen. Ist wirklich mal ein dickes hartnäckiges Haar dabei welches sich nicht auflöst am besten danach mit einer Pinzette ausreissen. Viele der Cremes riechen leider unangenehm aber dafür ist die Enthaarungscreme, bis auf eventuelles leichtes brennen, schmerzfrei.

Haarentfernung mit Licht und Laser
Die lästigen Haare lassen sich auch dauerhaft entfernen mit Hilfe von Blitz-, Laser- oder Entladungslampen. Die Hitze verödet die Haarwurzeln so dass die Haare nie wieder nach wachsen können. Haben Sie dunkle Haare so funktioniert diese Methode der dauerhaften Haarentfernung nur wenn sich die Haare in der Wachstumsphase befinden. Sie müßen daher mehrere Sitzungen machen und die Prozedur über sich ergehen lassen, das wird auch teuer. Nebenwirkungen oder Risiken sind bei dieser Methode der Haarentfernung jedoch gering. Eventuelles Brennen, Rötungen oder leichte Schmerzen können auftreten nach der Behandlung.

Hautpflegetipps beim Enthaaren:
• Außer bei der Nassrasur muß die Haut trocken und fettfrei sein, ohne Cremes etc.
• Um die nach der Rasur gereitzen Hautstellen zu schonen ein paar Std. auf Deos und Seifen verzichten
• Nach der Rasur gerne Cremes mit hautberuhigenden Inhaltsstoffen auftragen, auch dass die Haut nicht austrocknet
• Enthaarungscremes enthalten meist auch beruhigende Inhaltsstoffe wie Vitamine oder Öle