Tipps für die schnelle Hilfe bei Verbrennungen und Verbrühungen

Abgelegt unter: Gesundheitstipps von Corinna am 22 November 2010 um 10:00 Uhr

Vor allem im Haushalt passieren oft Unfälle, bei denen sich Erwachsene und Kinder Verbrennungen oder Verbrühungen mit verschiedenen Verbrennungsgraden zuziehen. Ob es nun die Hand auf der noch heissen Herdplatte oder das spritzende Bratfett ist. Nur eine Sekunde der Unachtsamkeit und schon ist es passiert. Daher ist es wichtig schnell erste Hilfe zu leisten, um Schlimmeres zu verhindern.

Generell entstehen Verbrennungen durch trockene Hitze (z.B. offenes Kaminfeuer) und Verbrühungen durch feuchte Hitze (z.B. heisser Wasserdampf). Zu beachten ist, dass nur Verbrenunngen/Verbrühungen ersten Grades (Rötung des betroffenen Hautbereiches mit starken Schmerzen) mit Hausmitteln behandelt werden können. Alle anderen Verletzungen müssen sofort ärztlich behandelt werden!

Hausmittel als erste Hilfe
Falls die Verletzung an der Hand sein sollte, lindert oftmals das Halten gegen ein Ohrläppchen den ersten Schmerz. Generell muss die Verbrennung so schnell wie möglich gekühlt werden. Dafür sollte das verletzte Körperteil mindestens 15 Min. bzw. maximal 30 Min. unter fliessendes kaltes Wasser gehalten werden, um einerseits die Schmerzen zu lindern und andererseits eine mögliche Blasenbildung zu verhindern. Bei Verwendung von Eiswürfel besteht die Gefahr einer Unterkühlung und/oder einer Gewebeschädigung besteht.

Heutzutage besteht teilweise immer noch der Irrglaube, dass mann Fett bzw. Butter auf die verbrannte Haut streichen und diese dann noch zusätzlich mit Mehl bestäuben sollte. Diese Methode bewirkt genau das Gegenteil, da Fett die Hitze hält und dadurch eine Verschlimmerung der Brandwunde möglich ist d.h. Finger weg von Fett (auch von fetthaltigen Salben)!

Wenn man das Eiweiss eines frischen Eis auf die gerötete Haut streicht, wirkt dies nach dem Antrocknen wie ein natürliches Pflaster, welches Infektionen verhindert und die Bildung der neuen Haut fördert.

Falls sich eine Brandblase gebildet haben sollte, kann diese mit Quark oder Joghurt bestrichen werden, aber nur wenn die Blase noch geschlossen ist. Niemals eine Brandblase aufstechen, da dadurch Infektionen entstehen können!