Thailandbericht

Abgelegt unter: PTA intern von Claudia am 29 January 2010 um 18:18 Uhr

Apotheke in ThailandHallo meine lieben Gesundheitsspiegel-Leser, heute berichte ich über meine Trip nach Thailand, ich war dort für die letzten 3 Wochen mit dem Auto im Lande unterwegs. Es ist schon nicht ganz ungefährlich mit dem Auto selbst in Thailand zu fahren, zumal die Thais echt nicht Auto fahren können und die Straßen auf dem Land teils riesen Schlaglöcher haben.
Die ersten Tage hielt ich mich in Bangkok auf. Das Essen hier ist auch gewöhnungsbedürfig, vor allem wenn man in den Straßenläden ißt kommt es mir so vor als hacken die einfach das ganze Huhn klein und kochen es, samt Knorpeln etc. Man sollte auch auf keinen Fall Leitungswasser in Thailand trinken, das Wasser ist lange nicht so rein wie in Deutschland, kann Keime enthalten und Durchfall auslösen. Ich hatte Glück verschont zu bleiben, aber meine Begleitung hats mit Diarrhoe erwischt. Er hat wohl die Eiswürfel nicht vertragen, welche in Thailand meist mit Leitungswasser hergestellt werden. Aber natürlich hatte ich Immodium akut in der Reiseapotheke dabei, was auch super geholfen hat.
Unser erstes Ziel nach dem Verlassen von Bangkok war Hua Hin, die Reise ging dann weiter über Puraburi, Krabi, Koh Lanta, Phang Nga (hier ist der berühmte James Bond Felsen) bis zu guter letzt nach Phuket. Wir haben viel Zeit am Strand verbracht aber auch einige der tollen Nationalparks in Thailand mit erlebt. Vor allem in den Parks, aber auch Abends am Meer ist Vorsicht mit den Mücken geboten! Es gibt in Thailand in der Apotheke gute Anit Mücken Sprays, die auch wirklich die unangenehmen Viecher fernhalten! Aus Deutschland habe ich mir gar kein Mückenspray mit genommen, da es hieß die helfen eh nix und in Thailand gibts die wirksamen Mittel günstig! Das stimmt auch so! Für den Fall der Fälle falls einer von uns Malaria bekommen sollte habe ich aber aus Deutschland die Malarone Tabletten mitgenommen. Vorteil der Marlarone Malariatabletten ist, dass man sie auch akut einnehmen kann wenn man merkt die Malaria geht los. Malarone muß nicht im vornherein genommen werden, obwohl man es könnte. Da das Malaria Risiko in Thailand nicht allzu hoch ist dachte ich mir ich muß die Tabletten ja nich unnötig nehmen. Wie erkennt man Malaria? Malaria Symptome sind:
– meist grippeähnlich: Kopfschmerzen, Rückenschmernzen
– hohes Fieber. Fieberschübe können ungegelmäßig sein bis regelmäßig alle 48 oder 72 Stunden, je vom Malariatyp abhängig
– Malaria Symptome bei Nichtbehandlung: Ödeme in der Lunge, Durchfälle, Schädigung der Nieren, Herz, Benommenheit bis ins Koma (meist tödlich)
Aber wie gesagt in Thailand ist das Risiko an Malaria zu erkranken eher gering, wir haben auch keine Malaria bekommen!
Von Phuket aus sind wir dann zurück nach Bangkok geflogen und am nächsten Tag wieder uns gute alte München. 40 Grad Temperaturunterschied, das war schon krass als ich zum ersten mal wieder so kalte Luft einatmete. Aber es war auf jeden Fall ein sehr toller Trip, die Thais sind unwahrscheinlich nette Menschen und das Land biete viele tolle Strände und Sehenswürdigkeiten.
Das Foto des heutigen Blogbeitrags zeigt übrigends eine Thailändische Apotheke (man zieht die Schuhe aus und geht barfuß rein*g*), sie Schrift der Thailänder ist echt sehr sehr schwierig, aber lustig an zu sehen.