STEVIA – gesund süßen!

Abgelegt unter: Naturheilmittel von Claudia am 11 May 2015 um 21:03 Uhr

Stevia ist eine süßlich schmeckende Pflanze aus Südamerika, die mittlerweile in vielen Ländern der Welt zu einem gesunden Süßungsmittel verarbeitet wird. Stevia hat keine Kalorien und auch keinen Zucker. Alleine diese 2 Eigenschaften sprechen schon sehr für diese tolle Pflanze! Kalorienreicher Zucker bye bye, hallo Bikinifigur! (vorausgesetzt man stopft sich sonst nicht so mit fettreichem Essen voll!). Natürlich gibt es neben Zucker und Stevia auch andere Süßstoffe, allerdings sind diese lange nicht so gesund wie Stevia! Die Stevia-Pflanze stammt aus Südamerika und schmeckt von Natur aus sehr süß, sie ist sogar 300-mal süßer als Zucker!

Es gibt aber weitere Vorteile der Stevia-Pflanze:

  • Stevia beeinflusst den Blutzuckerspiegel nicht! Allein die Beibehaltung eines stabilen Blutzuckerwertes kann vielen Menschen bereits den Weg zu einem gesunden Gewicht weisen. Damit kann man mit Stevia durchaus abnehmen!
  • gesunde Zähne! Wie so gut jedes Kind weiß: Zucker ist nicht gut für unsere Zähne. Ersetzt man nun großteils den Zucker durch Stevia, so kann man wenigstens einen Teil seiner Ernährung sehr gut kontrollieren. Denn es ist so gut wie überall Zucker drin, auch in Lebensmitteln von denen man es vielleicht gar nicht denkt. Stevia gilt nicht nur als karieshemmend, sondern soll außerdem die Entwicklung von Plaque verhindern.
  • Stevia soll sogar den Blutdruck senken!
  • Stevia schmeckt sehr ähnlich wie Zucker! Manche Menschen meinen, dass Stevia etwas nach Lakritze schmecken soll – hier kommt es aber auf das Produkt an


Wichtig ist aber darauf zu achten, welches Stevia man kauft.
Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, wählt die natürliche Variante, nämlich entweder die pulverisierte Pflanze oder einen natürlichen Stevia-Extrakt aus dem ganzen Blatt der Pflanze. Wenn Sie mit Stevia backen möchten, dann sollten Sie sich an Rezepte halten, die speziell für den Einsatz von Stevia konzipiert wurden. Dies ist sehr wichtig, da Stevia ja viel süßer als normaler Zucker ist!