Sterilisator Mikrowelle

Abgelegt unter: Gesundheitstipps von Claudia am 26 March 2007 um 23:38 Uhr

Das Fachmagazin “Jounal of Environmental Health” berichtet über Forscher der Universität of Florida, welche verkeimte Putschwämme und Lappen in einer handelsüblichen Mikrowelle in wenigen Minuten von allen Keimen befreiten. Die Test-Putzlappen wurden mit einer Flüssigkeit, welche die verschiedensten Vieren, Keime, Parasiten und Bakterien-Sporen enthält, getränkt. Nun haben die Wissenschaftler diese Putzlappen in der Mikrowelle erhitzt, und die Tests ergaben, dass schon nach zwei Minuten 99 Prozent aller Erreger inaktiviert oder tot waren. Die resistenteren Bakterien-Sporen waren nach 4 Minuten abgetötet.

Da alle Putschwämme nach kurzer Zeit schnell mit Pathogenen besiedelt sind raten die Forscher, benutzte Putzlappen alle zwei Tage in der Mikrowelle zu sterilisieren. Finde ich ist ein guter Tipp, und das hat jeder schnell gemacht.