Sommerzeit = Mückenzeit

Abgelegt unter: Gesundheitstipps von Claudia am 11 July 2013 um 14:04 Uhr

Endlich ist der Sommer da, die Tage werden länger, die Gemüter froher, die Drinks kühler. Jedoch kommt mit der Sommerzeit auch die Zeit der Mücken. Wenn man sich nicht ausreichend gegen die Mücken schützt, dann kann man innerhalb kürzester Zeit total zerstochen sein. Mücken kommen zwar meist in der Nähe von Seen und Flüssen vor, also bei Wasser, aber sie können sich auch in den Städten ohne viel Grün tummeln.

Leider merkt man Mückenstiche nicht sofort, wenn sie „passieren“, die kleinen Blutsauger sind relativ lautlos und leider wird die Mücke meist erst dann bemerkt, wenn Sie ihren Stachel schon in unsere Haut gestochen hat und das Blut gesaugt hat, also wenn es zu spät ist. Es entsteht ein rötlicher „Hügel“, manchmal hart, manchmal von weicher Konsistenz, von groß bis klein.. Variationen gibt es bei Mückenstichen viele. Bei manchen Menschen schwellen die Stellen wo die Mückenstiche stattgefunden haben, zu riesigen Kreisen an. Um Mückenstichen vorzubeugen wäre schon mal wichtig sich im Sommer mit Sprays gegen Mückenstiche einzureiben, z.B. Autan. Durch den intensiven Geruch werden die Mücken abgeschreckt.

Ebenso sollte man vermeiden zu viel Deo, Aftershave oder Parfum oder auch duftende Cremes aufzutragen – das zieht Mücken an! Ist der Mückenstich erst einmal da, so muss man ein wenig Geduld haben um den Mückenstich wieder loszuwerden. Leider nicht oft so einfach, da die Mückenstiche höllisch jucken können und die meisten Menschen instinktiv anfangen sich zu kratzen. Dadurch wird der Mückenstich meist aufgekratzt und heilt somit noch weniger schnell ab. Wichtig ist also: nicht kratzen! Durch den Druck mit dem Fingernagel auf den Mückenstich hört dieser meist auf zu jucken, zumindest für die nächsten paar Minuten. Ebenso kann man sich aus der Apotheke kühlende Gels oder Cremes kaufen, welche zum einen den Juckreiz lindern und zum anderen dafür sorgen, dass der Mückenstich zurückgeht.