Sodbrennen – Unangenehm und schmerzhaft

Abgelegt unter: Krankheiten von Corinna am 10 November 2010 um 10:00 Uhr

Fast jeder hatte schon mal Sodbrennen, den brennenden Schmerz in der Brust. Sodbrennen entsteht, wenn saurer Mageninhalt zurück in die Speiseröhre fliesst und dort die ungeschützte Schleimhaut reizt. Wenn der saure Magensaft sogar bis in den Mund gelangt, spricht man vom saurem Aufstossen.

Normalerweise kommt es nicht zu diesem Rückfluss, wenn die Prozesse im Magen richtig funktionieren. Die Magensäure wird benötigt, um die Nahrung zu verdauen und vorhandene Bakterien unschädlich zu machen. Produziert und gespeichert wird die Säure hauptsächlich nachts in der Magenschleimhaut. Die Magenwand wird vor der Säure mit einer Schutzschicht geschützt. Vorhandene Schliessmuskeln zur Speiseröhre sollen verhindern , dass die Magensäure dorthin zurückfliesst. Und genau dieser Mechanismus funktioniert oftmals nicht mehr richtig und es kommt zum Sodbrennen.

Meist tritt das Sodbrennen 2-3 Stunden nach dem Essen und/oder bei einer bückenden oder liegenden Position auf. Aus diesem Grund werden viele Betroffenen nachts von Sodbrennen gequält.

Welche Faktoren können Sodbrennen auslösen?
Süsses, fettreiches und scharf gewürztes Essen können zu einer erhöhten Produktion der Magensäure führen. Zu einer Schwächung des Schliessmuskels zur Speiseröhre führen neben den eben genannten Nahrungsmitteln Genussmittel wie Alkohol und Nikotin. Ebenso können Stress und andere seelische Belastungen diese Effekte auslösen. Nicht umsonst sagt man“ Der Stress schlägt mir auf den Magen!“. Übergewicht führt zu erhöhtem Druck im Magen, wodurch Mageninhalt in die Speiseröhre gedrückt werden kann. Ebenso ist fast jede zweite Schwangere besonders in den letzten Monaten der Schwangerschaft von Sodbrennen betroffen, da das Kind auf dem Magen drückt und so ebenfalls der Mageninhalt nach oben fliessen kann.

Wenn Sie nur unter gelegentlichen Sodbrennen leiden, ist ein Besuch beim Arzt nicht notwendig. Normalerweise reichen in diesem Fall rezeptfreie Medikamente. Falls sie jedoch mehr als zweimal die Woche Sodbrennen haben, sollten sie auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen, der die genauen Ursachen untersuchen muss. Ein nichtbehandeltes Sodbrennen kann z.B. zu einer unangenehmen Speiseröhrenentzündung führen.