Sind Gelnägel auf die Dauer schädlich?

Abgelegt unter: Beauty & Wellness von Claudia am 12 June 2013 um 17:29 Uhr

Für viele sind sie nicht mehr wegzudenken – künstliche Fingernägel / Gelnägel. Die Finger und Hände sehen gepflegt aus, werden oftmals noch künstlerisch mit Steinchen oder besonderen Farbmustern und Verzierungen geschmückt. Das Gel verstärkt den Nagel, so dass man danach so gut wie alles mit den Händen machen kann. Je nach dem Wachstum der Nägel werden diese alle 3-6 Wochen erneuert, also neu mit Gel „aufgefüllt“.

Sind Gelnägel auf die Dauer nicht schädlich?
Der eigene Nagel kann ja z.B. durch das darüber vorhandene Gel niemals „atmen“. Viele Menschen mit Gelnägeln berichten, dass der eigene Nagel nach Jahren des Gelnägel-tragens, nur noch hauchdünn sei, man könne mit den eigenen Nägeln nichts mehr anfassen, ohne dass dieser bricht. Nach dem Entfernen der Gelnägel kann der Nagel sehr dünn und weich geworden sein, das liegt daran dass das Kreatin des Nagels nicht aushärten konnte, weil es keinen Luft-Kontakt erhalten hat. Bis der Nagel wieder seinen ehemaligen Zustand erreicht hat kann es bis zu 5 Monate dauern. Bei Menschen die in Berufen arbeiten, bei denen die Hygienevorschriften sehr hoch sind, sollten keine künstlichen Fingernägel getragen werden, denn wenn die Nägel beschädigt sind, können sich hier leichter Keime festsetzen als bei Naturnägeln. Außerdem sind die Fingernägel nach dem Abnehmen der Gelnägel so dünn und weich dass diese ebenfalls sehr anfällig für Keime sind.

Desweiteren können Gelnägel auf folgende Art und Weiße schädlich sein:
Es kann dazu kommen, dass sich bei der Bearbeitung des Nagels bei der Pflege des Nagels das Nagelbett infizieren kann mit z.B. einem Nagelpilz. Wenn das Nagelstudio nicht die Hygienestandards einhält kann so etwas passieren. Aber auch starkes und zu tiefes feilen, kann das Risiko von Infektionen erhöhen, zudem kann es sehr schmerzhaft sein. Wenn der Gelnagel heruntergerissen wird, dann kann es dazu kommen, dass der eigene Nagel mit heruntergerissen wird, dies kann richtig weh tun, außerdem kann das Wachstum des Nagels beeinträchtigt werden.