Schwarzkümmel – ein „geheimer“ Gesundmacher?

Abgelegt unter: Naturheilmittel von Claudia am 18 March 2013 um 14:44 Uhr

Schwarzkümmel enthält so viele heil wirkende Substanzen, dass man fast meinen könnte, er sei ein Wunderheilmittel. Echtes Schwarzkümmelöl hat den Ruf, ein Allheilmittel gegen jede Krankheit dieser Erde zu sein, ausser gegen den Tod. Die Tradition der Verwendung von Schwarzkümmel geht bis zu 2000 Jahre zurück – leider kennt aber kaum jemand aus der westlichen Welt diesen natürlichen Gesundmacher. In der westlichen Welt werden natürliche Substanzen wie Schwarzkümmel leider immer noch von chemischen Präparaten verdrängt, welche uns von der harmaindustrie doch schon regelrecht eingeredet werden. Nach diversen Studien konnte auch belegt werden, dass Schwarzkümmel zwar kein Allheilmittel ist, dafür aber ein äußert wirksames Mittel gegen vielerlei Krankheiten ist. Was in anderen Kulturen eben bereits seit über 2000 Jahren bekannt ist, wurde hier erst in den letzten Jahren durch diverse Studien aufgedeckt.

Wie wirkt Schwarzkümmel?

Schwarzkümmel hat sehr viele Wirkungsbereiche, die wichtigsten aber sind:

  • schmerzlindernd
  • entzündungshemmend
  • antibakteriell
  • Blutdrucksenkend
  • antifungal
  • antioxidativ
  • gegen Geschwüre
  • entkrampfend
  • antidiabetisch

Sogar gegen Darmkrebs soll Schwarzkümmel helfen. Bei regelmäßiger Einnahme von Schwarzkümmel wird das Wachstum und die Ausbreitung von Darmkrebszellen verhindert und die Aktivität der weissen Blutkörperchen (greifen Krebszellen an und beseitigen diese) wird ebenfalls angeregt. Schwarzkümmel kann in getrockneter Form in fast jeder Speise verwendet werden, oder auch in Salaten – das Schwarzkümmelöl. Zur Stärkung des Immunsystems empfiehlt es sich, jeden Tag vor dem Frühstück einen Teelöffel voll Öl einzunehmen. Wichtig ist hierbei aber natürlich, dass es sich auch um den echten und „wahren“ Schwarzkümmel handelt. Es sollte ausschließlich hochwertiges, schonend hergestelltes (kaltgepresstes!) Öl aus kontrolliert biologischem Anbau verwendet werden.