Schwangerschaftsstress bitte meiden

Abgelegt unter: Schwangerschaft von Claudia am 22 August 2007 um 23:40 Uhr

SchwangereStress in der Schwangerschaft überträgt sich auf das ungeborene Kind, dies ist nun durch eine Studie bestätigt. Hebammen wiesen schon lange darauf hin, dass Mütterlicher Stress ungesund für das Baby im Mutterleib sei. In London wurden von 267 schwangeren Frauen Blut und Fruchtwasser auf den aktuellen Cortisolspiegel untersucht. Ergebnis: Je höher der Cortisolspiegel im Mütterlichem Blut, umso höher war auch der Cortisolspiegel im Fruchtwasser. Daraus lässt schließen, dass das von der Schwangeren gebildete Cortisol über die Plazenta ins Fruchtwasser gelangt. Auch war der deutlich niedrigere Cortisolspiegel im Blut ersichtlich, je jünger die Schwangere ist.

Nun ist noch die Frage, wie schädlich das durch den Stress verursachte Cortisol das Ungeborene schädigt und ob sich somit der Mütterliche Stress auch auf die Kindheit auswirkt.

Also liebe werdenden Mama’s denkt daran, dass eure Babys empfindlich auf Umwelteinflüsse reagieren, und lasst euch nicht stressen sondern verwöhnen:-)!