Schnell zu mehr Konzentrationsfähigkeit

Abgelegt unter: Gesundheitstipps,Medikamente von Claudia am 20 July 2011 um 11:16 Uhr

Der tägliche Alltag verlangt viel von uns Menschen ab. Ständig sind wir im Stress und gehetzt. Wir haben kaum Zeit vernünftig zu essen, geschweige denn auf die Qualität unserer gewählten Speisen sorgfältig zu achten. Dann kommt noch eine ständige Müdigkeit dazu und schon sinkt die Leistungsfähigkeit des Gehirnes. Schnell wird klar: Alle Faktoren hängen zusammen und nur wer alle Ursachen beseitigt, wird auch die Konzentration wieder steigern können.

Wer sich generell schwer motivieren kann, aber im Grunde genommen angetan ist, von dem was er tut, mit was er seinen Lebensunterhalt verdient, der sollte überlegen, ob er zur täglichen Arbeit auch einen Ausgleich geschaffen hat. Häufig werden Menschen einfach Lustlos und Abgeschlagen mit der Zeit, wenn sie ihrem Gehirn nicht die Möglichkeit geben, sich zu regenerieren. Dies funktioniert zum Einen über ausreichend Schlaf, zum Anderen aber auch über Abwechslung. Einfach einmal in der Woche raus aus dem alten Trott und schon kommt auch die Energie Stück für Stück zurück. Hier ist es wichtig, diese Abwechslung bei zu behalten. Viele gehen gerne im Sommer raus und spazieren durch die Wiesen. Im Winter jedoch verschließen sie sich wieder und der Kreislauf beginnt von Neuem.

Um die Konzentration besser fokussieren zu können ist es ebenfalls sehr wichtig auf eine ausgeglichene und ausgewogene Ernährung zu achten. Abwechslung und Bewegung allein bringen leider nichts. Denn besonders Nährstoffe, welche dem Organismus längerfristig verwehrt bleiben, können für Leistungsabfall des Gehirnes sorgen. Das Gedächtnis kann nur richtig funktionieren, wenn es auch mit der richtigen Nahrung gefüttert wird. Wer es nicht schafft sich täglich so zu ernähren, dass das Gehirn mit ausreichend Nährstoffen versorgt wird, der sollte immer ein Päckchen Traubenzucker dabei haben. Denn besonders Glucose ist ein echter Konzentrationssteigerer. Auf dem Markt existieren auch zahlreiche Nahrungsergänzungsmittel, welche durchaus sinnvoll sein können. Bevor man sich jedoch dazu verleiten lässt eines der Präparate zu kaufen oder zu nehmen, sollte man sich die Zusammensetzung des Mittels genauer ansehen. Sind die wichtigsten Stoffe in ausreichender Konzentration enthalten? Befinden sich im Präparat keine Nährstoffe, die die die eigentlich wichtigen Nährstoffe blockieren könnten?
Erst wenn diese Faktoren alle gegeben sind, ist es ein sinnvolles Nahrungsergänzungsmittel, das bei regelmäßiger Einnahme für eine Steigerung der Konzentrationsfähigkeit sorgen kann.

Sollten die Konzentrationsstörungen jedoch stärker werden und dauerhaft anhalten ist es ratsam einen Check beim Arzt durchführen zu lassen. Dort wird anhand eines großen Blutbildes ermittelt, ob der Betroffene eventuell unter Mängeln leidet. Diese treten bei Fehlernährung oder ungesunder Lebensweise häufig auf. Sie können ebenfalls Ursachen für eine Minderung der Leistungsfähigkeit des Gehirnes sein. Durch die Einnahme spezieller Mittel, welche den Mangel im Körper ausgleichen sollen, ist es möglich den gesamten Organismus wieder „flott“ zu bekommen. Diese Medikamente werden jedoch nicht frei verkauft, sondern müssen vom Arzt verschrieben werden.

Für kurzfristigen Leistungsabfall kann es schon reichen ordentlich den Raum zu lüften, ein paar Schritte zu gehen und den Blick aus dem Fenster einmal schweifen zu lassen. Nach dieser kurzen Erholphase ist der Geist wieder bereit für entsprechende Leistung.

Es gibt auch ein tolles pflanzliches Medikament aus der Apotheke welches hilft die Konzentration und die Leistung des Gehirns zu steigern. Hier helfen Kapseln oder Tabletten mit dem Inhaltsstoff des Ginkgo Baums, bzw. deren Blätter. Z.B. Ratiopharm stellt Ginkgo Tabletten her oder es gibt Ginkgobiloba Tabletten in der Apotheke. Sie wirken indem sie die Durchblutung im Gehirn steigern. So kann das Gehirn mehr Leistung erbringen, ob nun beim Lernen oder auch bei anfänglichen Gehirnlücken bei älternen Menschen. Lassen Sie sich in Ihrer Apotheke beraten.