Schlafmangel schadet der Gesundheit und der Lebensqualität

Abgelegt unter: Gesundheitstipps von Claudia am 6 July 2012 um 17:59 Uhr

Wer ausreichend Schlaf bekommt ist gesünder, vitaler, leistungsfähiger und fröhlicher. Dies bestätigen auch diverse Studien, die in den letzten Jahrzehnten durchgeführt wurden.
Ebenso sind auch generell Menschen mit mehr Schlaf schlanker als solche, die unter Schlafmangel „leiden“. Das liegt daran, dass der Kohlenhydrat-Stoffwechsel und die Ausschüttung der Hormone (die u.A. für unseren Appetit zuständig sind) von der Menge der Schlafstunden beeinflusst wird. Ein wichtiger Punkt, der gegen Schlafmangel spricht, ist die generelle Sicherheit. Hierzu zählt die Sicherheit beim Autofahren. Denn wer unter Schlafmangel leidet, riskiert somit auch häufiger einen Sekundenschlaf, der wiederum das Risiko für Unfälle im Straßenverkehr erhöht. Wer unter Schlafmangel leidet, läuft auch Gefahr in der Schule, Universität oder in der Arbeit weniger Leistung zu bringen. Man ist unter Schlafmangel unkonzentrierter (es erhöht sich dadurch auch die Gefahr, dass Fehler passieren), launischer und das „Wegnicken“ vor dem Bildschirm/im Unterricht/im Hörsaal kann ebenfalls passieren. Arbeitnehmer riskieren somit Ärger vom Chef, Schüler eine Mahnung/Verweis und das Verpassen des Schulstoffs und Studenten verpassen ebenfalls wichtigen Stoff. Unser Immunsystem wird ebenfalls von einem Schlafmangel geschwächt, denn die Aktivität der wichtigen „Killerzellen“ leider sehr darunter.

Ein weiterer Punkt ist auch unsere Stimmung: wer kennt es nicht – hatten wir einen guten, langen und schönen Schlaf, so beginnen wir unseren Tag auch viel entspannter, fröhlicher und konzentrierter. Bei Menschen mit Schlafmangel sieht dies anders aus. Sie sind häufig sehr leicht reizbar, unkonzentriert und der Tag wird meist eher negativ als normal oder positiv.

Als letzter Punkt sei gesagt, dass Menschen mit Schlafmangel ein wesentlich schlechteres Gedächtnis haben als Menschen, die ausreichend und guten Schlaf bekommen.

Hier noch einmal die Punkte zusammengefasst, welche mit Schlafmangel in Verbindung stehen:

  • Immunsystem
  • Stoffwechsel und Gewicht
  • Stimmung
  • Sicherheit

So sollte jeder Mensch versuchen sich von Schlafmangel zu entfernen und auch mal ein wenig früher ins Bett gehen, auch wenn noch einiges erledigt werden muss – denn dieses lässt sich eben wieder lockerer und angenehmer regeln als nach einer schlaflosen Nacht!