Schimmel – ein Gefahr für Ihre Gesundheit

Abgelegt unter: Gesundheitstipps von Claudia am 15 January 2013 um 23:37 Uhr

Leider wird die gesundheitliche Gefahr durch Schimmel immer wieder unterschätzt.
Schimmel ist aber eben nicht so harmlos wie oft gedacht wird. Schimmel kann zu chronischen Kopfschmerzen, Übelkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und dauerhafter Müdigkeit führen. In schwereren Fällen kommt es sogar zu chronischen Atemwegserkrankungen wie Asthma, Allergien und Störungen des Immunsystems.

Wie entsteht Schimmel?
Die Hauptursache für Schimmel ist eine feuchte Umgebung, weshalb auch am häufigsten Badezimmer betroffen sind. Schimmel siedelt sich gerne an Tapeten, Holz, Gips, Wandbeschichtungen oder auch Kleister an. Durch falsches Lüften (meist zu wenig bzw. zu kurz) oder künstliche Luftfeuchtigkeit (z.B. durch einen Raumbefeuchter) entsteht der Schimmel.

Wie kann man Schimmel vorbeugen?
Jeden Raum sollte mit mindestens 20 Grad geheizt werden, im Bad sollten es um die 21 Grad sein. Im Schlafzimmer reicht eine Temperatur von 16 Grad für die Nacht aus. 2 x pro Tag sollte überall gelüftet werden, egal bei welchem Wetter.

Sollte nun doch Schimmel entstanden sein, so lassen sich kleine Stellen mit einem bestimmten Anti-Schimmel gut entfernen. Diese gibt es im Drogerie-Markt oder in Fach-Geschäften zu kaufen. Zudem kann man auch mit diesen Mitteln vorher die Wände putzen, so dass gar nicht erst Schimmel entsteht. Wenn gar nichts mehr hilft und der Schimmel sich überall ausbreitet, so muss ein Fachmann hinzugezogen werden, der sich um die Angelegenheit kümmert.