Resistente H5N1-Vogelgrippeviren in Ägypten

Abgelegt unter: Vogelgrippe von Claudia am 26 January 2007 um 15:35 Uhr

Die Weltgesundheitsorganisation meldete in einer Pressemitteilung vom 18. Januar, dass sich in Ägypten zwei Personen mit dem H5N1 Virus infizierten,  welch durch eine Mutation gegen den Wirkstoff Oseltamivir resistent geworden sind. Es handelt sich um ein 16-jähriges Mädchen und ihren 26-jährigen Onkel aus der Provinz Gharbiyah. Beide Patienten hatten das Anti-Vogelgrippe Medikament Tamiflu eingenommen. Die infizierten Personen wurden laut der empfohlenen Dosis von 2 Tabletten mit Oseltamivir pro Tag behandelt, starben aber trotzdem innerhalb von 2 Wochen an der Vogelgrippe. In Vietnam sei bereits 2005 dieselbe Mutation des Vogelgrippevirus bei einem Patienten entdeckt worden, es gibt aber keinen Hinweis drauf, dass in Ägypten diese Resistenz weiter verbreitet ist.

Ist schon irgendwie bedenklich, dass das Thema Vogelgrippe doch noch nicht ganz vom Tisch ist, aber natürlich sind wir alle froh, dass die vorhergesagte Vogelgrippe-Pandemie ausgeblieben ist.