Pilzvergiftung Symptome und was tun?

Abgelegt unter: Gesundheitstipps von Claudia am 3 May 2010 um 11:43 Uhr

SchwammerlPilzvergiftung Symptome können in sehr verschiedenen Zeiträumen auftreten, von den sofortigen Symptomen nach 30 Minuten oder gar erst nach 10 Tage. Spätere Vergiftungserscheinungen sind gefährlicher durch die folglichen Nieren- und Leberschäden.

Symptome einer Pilzvergiftung sind u.a. z.B.:
– Schwindelgefühl
– Durchfall
– Erbrechen
– Übelkeit
– Bauch und Magenschmerzen
– Herzrasen
– Luftnot
– Bewusstlosigkeit
– Schweißausbrüche

Pilzvergiftung was tun? Wenns sie diese Symptome erkennen suchen sie sofort und unverzüglich einen Arzt auf (lassen sie sich hinfahren wegen ev. plötzlicher Verschlechterung) oder Giftnotruf Nummer 112!
Selbst ein Erbrechen mit Salzwasser oder Milch aus zu lösen ist nicht ratsam! Die Milch lässt die Gifte über den Magen schneller in den Blutkreislauf gelangen, und das Salbzwasser entzieht dem Körper zu viel Wasser. Erbrechen ist nur sinnvoll wenn die giftigen Pilze erst kürzlich verzehrt wurden, dann aber mit dem Finger! Die Fachleute raten, um es dem Arzt zu erleichtern die Art des Giftes fest zu stellen, sollten sie Proben der Mahlzeit oder des Erbrochenen zur Verfügung stellen.
Also handeln sie schnell bei Pilzvergiftungen!