Pille danach nun auch online erhältlich

Abgelegt unter: Medikamente von Corinna am 17 January 2013 um 13:42 Uhr

Gerade via SPIEGEL Online entdeckt – die Londoner virtuelle Arzt-Praxis DrEd.com bietet die Notfallverhütung mit der "Pille danach" nun auch via Internet an. Anders als in 28 (!) anderen europäischen Ländern kann man hier in Deutschland nicht einfach in die Apotheke spazieren, um sich die "Pille danach" zu besorgen, sondern man muss beim Arzt vorstellig werden, der das Medikament verschreiben muss. Erst vor kurzem eskalierte ja wieder der Streit um die Liberalisierung der Pille danach durch die Gesundheitsbehörde Bremen. Bei DrEd muss nun lediglich ein medizinischer Fragebogen mit 20 Fragen online ausgefüllt werden, der dann wiederum von einem in Großbritannien sitzenden Arzt gesichtet wird. Sofern dieser Arzt keine Bedenken hat, wird ein Rezept ausgestellt, und das Medikament von einer deutschen Versandapotheke per Express versandt.

Erwartungsgemäß steht der Berufsverband der Frauenärzte laut SPON diesem Angebot eher kritisch gegenüber, so befürchten die Gynäkologen unnötige Verschreibungen. Auch die fehlende Aufklärung über bspl. Geschlechtskrankheiten, die ja ebenfalls ein Risiko beim ungeschützten Geschlechtsverkehr darstellen, wird angemahnt, die innerhalb eines simplen Online Fragebogens einfach nicht erfolgen kann.

35 Euro kostet das Rundumpaket (Behandlung, Lieferung & Medikament), was ca. doppelt so viel ist, wie wenn man das Medikament in einer normalen Apotheke besorgt. Dafür entfallen aber Anfahrtswege und Zeitaufwand für den Arzt- und Apothekenbesucht. Aber selbst eine Online-Arztpraxis ist nicht 24 Stunden geöffnet, so arbeiten die Online-Ärzte nicht am Wochenende. Wer also am Wochenende in diese Notsituation gerät sollte lieber den ärztlichen Notdienst aufsuchen, als zu riskieren, das Medikament zu spät einzunehmen.