Norovirus im Anmarsch

Abgelegt unter: Krankheiten von Claudia am 15 December 2006 um 11:22 Uhr

Ich hoffe nicht, dass sich das Norovirus weiter ausbreitet, manche Experten fürchten sogar schon eine Winterepidemie. Auch bei uns im im Ingolstädter Klinikum hatte sich das Noroviurs auf 2 Stationen ausgebreitet. Noroviurs-Erkrankte müssten aprubt und heftig Erbrechen, bekommen Fieber und wässrigen Durchfall. Die Inkubationszeit beträgt ein bis zwei Tage. Einen Tag vor Ausbruch der Krankheit werden aber schon viele Norovieren mit dem Stuhl ausgeschieden, infizierte Personen müssen also nicht unbedingt an dem Virus erkranken. Seit Oktober 2006 haben sich die Norovirus-Erkrankungen bundesweit verdreifacht. Vor allem Gemeinschaftseinrichtungen wie Alten- und Pflegeheime und Krankenhäuser sind betroffen. Das Robert Koch-Institut rät auf die absolute Einhaltung der Hygienemaßnahmen um weitere Ausbrüche des Noroviurs zu verhindern. Das Norovirus kann das ganze Jahr auftreten, aber besonders zur Winterzeit hat der Virus seine Hochsaison. Das Ingolstädter Klinikum hat durch die Räumung und Desinfektion der 2 betroffenen Stationen die Norovieren erfolgreich beseitigt.