Neu gekaufte Kleidungsstücke immer erst waschen!

Abgelegt unter: Gesundheitstipps von Claudia am 24 July 2012 um 13:56 Uhr

Wer kennt das nicht: man kauft sich ein neues Kleidungsstück und kann es nicht abwarten dieses sofort anzuziehen. Doch genau hier geht es schon los… Neue Kleidungsstücke sollten immer vor dem ersten Tragen in der Waschmaschine gewaschen werden!

Neue Kleidungsstücke können Allergien, Ekzeme und Hautreizungen auslösen, dies gilt insbesondere für Menschen mit sehr empfindlicher Haut und auch bei kleinen Kindern. Der Grund hierfür ist, dass viele neue Kleidungsstücke Chemikalien enthalten, um z.B. vor Pilzbefall während des Transports, Farbverlust oder Knittern zu schützen. Insbesondere dann, wenn wir schwitzen ist die Gefahr besonders groß, dass dann unsere Haut diese giftigen Stoffe in sich aufnimmt und es somit zu Hautreizungen bis hin zu schwerwiegenden und langanhaltenden Hautproblemen kommen kann.

Beim Waschen der neuen Kleidungsstücke sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass man eine hohe Gradzahl einstellt und eventuell einen zusätzlich Spülgang einlegt, um auch Waschmittelreste im Gewebe zu vermeiden.

Besonders Kleidungsstücke aus Asien sind häufig mit solchen Chemikalien versetzt – hier sollte besonders auf das Waschen der neuen Kleidungsstücke geachtet werden! Dies gilt ebenso für dunkle Kleidung, es gilt: je dunkler, desto höher die Schadstoff-Konzentration! Daher lieber noch warten mit dem Tragen von neuen Kleidungsstücken, als dann eine Allergie zu haben, die eventuell nur noch schwer in den Griff zu bekommen ist.

Um ganz sicherzugehen, kann man auf das bekannteste Gütesiegel – das Öko-Tex Standart 100 – achten, dieses garantiert dem Käufer Qualität ohne schädliche Stoffe. Als letztes sei aber gesagt, dass selbst neue Kleidungsstücke mit diesem Siegel trotzdem vor dem ersten Tragen gewaschen werden sollten, denn: Vorsicht ist besser als Nachsicht!

Lesen sie hier weiter wenn Sie sich über Kontaktalergien durch Kleidungsstücke informieren wollen.