Nägel kauen und beißen abgewöhnen

Abgelegt unter: Gesundheitstipps von Claudia am 31 March 2011 um 21:58 Uhr

Nägel kauen ist nicht nur ein Schönheitsmarkel sondern auch oft der Auslöser für schmerzende Nagelbettentzündungen. Leider sagt man Nägel Kauern auch schlechte Charaktereigenschaften nach: Nagelbeißer seien willensschwach und nervös.

Warum beißen Menschen Nägel?

Grund für das Nägel kauen kann zwar eine tiefer liegende psychische Störung sein, ist meist jedoch aber einfach eine schlecht Angewohnheit und ein Zeichen für Stress und Anspannung. Das Nagel beißen hilft den Betroffenen Stress ab zu bauen oder hilft gegen nevige Langeweile.

Was hilft gegen Nägel beißen?

Für Personen welche nur gelegentlich z.b. in Stress Situationen an den Nägeln kauen gibt es hilfreiche Mittel, sogar rezeptfrei, aus der Apotheke. Es handelt sich hier um eine Art Nagellack, welcher auf die Nägel aufgetragen wird und Bitterstoffe beinhaltet. Kaut der Betroffene am Nagel, so wird er durch den unangenehm bitteren Geschmack sofort daran erinnert die Nägel nicht mehr zu kauen. Die Inhaltsstoffe des Nagellacks gegen Nägel beißen sind unbedenklich und keineswegs Gesundheitsschädlich, so dass das Präparat auch bei kleinen Kindern angewendet werden könnte.

Die Tinkturen mit den Bitterstoffen können aber nicht allen Nägel Kauern helfen. Extreme Fälle zupfen so lange am Nagel herum bis der abschreckende bittere Geschmack weg ist oder gewöhnen sich einfach daran. Für diese extremen Fälle gibt es andere Abhilfen, das störende Verhalten aktiv zu verändern. Das „Habit Reversal Training“ ist eine bewährte psychologische Behandlungsmethode. Die Nägel Beißer sollen bewusst lernen ihre schlechte Angewohnheit wahrzunehmen und sie gegen ähnliche Verhaltensweisen zu ersetzten. Leider hilft diese Methode auch nicht immer, entweder der Betroffene ist nicht willensstark genug oder der Beißdrang ist zu stark, dies kann man sehen wie man möchte. Eine weitere Methode sich das Nägel kauen ab zu gewöhnen ist die Entkopplungsmethode. Bisher haben die Abgewöhnungsmethoden nur erlaubt statt dem Nagel kauen etwas ganz anderes zu machen. Die Entkopplungsmethode jedoch erlaubt einen Teil der bisher ausgeführten Bewegungen bei zu behalten. Es muß eine Verhaltensänderung erfolgen, es darf zwar die Bewegung teilweise ausgeführt werden muß aber vor erreichen des Ziels – beim Nägelkauen ist das der Mund- vorher abgelenkt werden. Beispiel: der Nagel Kauer bewegt den Finger in Richtung Gesicht, bevor der Mund erreicht wird lenkt der Nagel Kauer ruckartig den Finger auf ein anderes Teil des Gesichts, z.B. Nase oder Ohr. Die Fingernägel dürfen berührt werden mit Nase, Backe oder den Fingern , aber nicht mit den Zähnen! Das unangenehme Verhalten soll so leichter zu verlernen sein, als wenn man ganz neue Bewegungen machen muß. Ein konsequentes Durchhaltevermögen wird hier trotzdem gefordert. Laut Studien ist die Entkopplungsmethode bei fast der Hälfte der Patienten erfolgreich.

Nägelkauer sind sehr anfällig für Bakterien, Pilze und Vieren welche ins Nagelbett eindringen können. Vor allem wenn der Nagel so weit abgebissen ist, dass das Nagelbett zu sehen ist und anschwillt. Schwere Entzündungen im Nagelbereich und Nagelwachstumsstörungen sind die Folge. Auch wird oft die Haut rund um den Nagel vom Nagelkauer abgezupft, so dass in der Haut neben dem Nagel ebenso Entzündungen entstehen können. Aber nicht nur die körperlichen Entzündungen sind ein Problem, viele Nägelbeißer haben mit ihrer schlechten Angewohnheit auch ein psychisches Problem. Sie trauen sich teilweise gar nicht mehr fremden Menschen die Hand zu geben um ihr Geheimnis zu verbergen. Vor Schamgefühlen verschränken sie die Hände und ihre Lebensqualität ist somit sichtlich beeinträchtigt. In diesem Falle besteht psychologischer Behandlungsbedarf welcher dann hoffentlich hilft das lästige Problem mit dem Nägel kauen in den Griff zu bekommen.