Monatslinsen vs. Tageslinsen – was ist gesünder?

Abgelegt unter: Beauty & Wellness von Corinna am 2 October 2013 um 14:45 Uhr

Kontaktlinsen sind optische Hilfsmittel, die auf einem feinen Tränenfilm „schwimmen“. Viele Fehlsichtigkeiten des Auges lassen sich mit Kontaktlinsen korrigieren. Es gibt harte und weiche Kontaktlinsen. Nur in wenigen Fällen trägt die Krankenkasse die Kosten für Kontaktlinsen, auf jeden Fall sollten entweder Augenarzt, Optiker oder ein speziell geschulter Optometrist die Linsen anpassen. Die Entscheidung für harte oder weiche, Monats- oder Tageslinsen sollte gemeinsam mit dem Anpassendem getroffen werden.

Harte Kontaktlinsen

Harte Linsen verändern ihre Form auf dem Auge nicht, von daher kann eine Eingewöhnungszeit von bis zu 2 Wochen möglich sein. Sie eignen sich für Menschen, die täglich Linsen tragen oder tragen müssen. Diese formstabilen Linsen sind auf Dauer gesehen gesünder, weil sie durch die Bewegungen des Auges ständig hin und her bewegt werden. Dadurch wird die Tränenflüssigkeit erneuert, die das Auge mit Nährstoffen versorgt, die Sauerstoffversorgung des Auges ist deutlich besser. Harte bzw. formstabile Kontaktlinsen bestehen aus hochwertigen Kunststoffen und haben einen Durchmesser von ca. 8 bis 10 mm. Sie eignen sich sehr gut zur Korrektur einer Hornhautverkrümmung und sorgen für optimales Sehen. Harte Linsen werden passgenau angefertigt, der Anschaffungspreis ist relativ hoch. Sie können aber etwa 18 Monate lang getragen werden, im Idealfall sogar noch länger, vorausgesetzt, man beachtet alle hygienischen Bedingungen und verliert sie nicht.

Weiche Kontaktlinsen

Weiche Kontaktlinsen haben den Vorteil der schnelleren Gewöhnung des Auges an die Linse. Es gibt zwei verschiedene Arten weicher Kontaktlinsen, zum einen die Hydrogel-Linse und zum anderen die Silikonhydrogel-Linse. Hydrogel-Linsen bestehen aus Polymeren, die nicht sauerstoffdurchlässig sind. Das kann dazu führen, dass das Auge austrocknet: Die Linse holt sich die Feuchtigkeit aus dem Auge (hier finden Sie weitere Informationen rund um das Problem Trockener Augen). Silikonhydrogel-Linsen hingegen haben einen geringeren Wassergehalt und sind dadurch sauerstoffdurchlässig. Weiche Linsen korrigieren Fehlsichtigkeiten zwar nicht so gut wie formstabile Kontaktlinsen, sind aber besonders für junge Leute geeignet, da sich in jungen Jahren die Sehkraft noch ändert und mit weichen Linsen eher auf diese Änderungen reagiert werden kann.
Mit ihrem größeren Durchmesser von 12 bis 16 mm schwimmen sie regelrecht auf dem Tränenfilm. Fremdpartikel gelangen nicht so einfach unter die Linse. Da sich diese Linse am Auge ansaugt, eignet sie sich sehr gut für Sportler. Der Hygieneaufwand ist derselbe wie bei harten Linsen. In der Anschaffung sind weiche Linsen preiswerter als harte, sind allerdings auch nicht so lange haltbar.

Monatlinsen

Monatslinsen können, wie der Name schon sagt, einen Monat lang getragen werden. Voraussetzung ist gute Pflege. Kontaktlinsen müssen gründlich gereinigt und desinfiziert werden. Dafür gibt es die sogenannten All-in-one Pflegepräparate. Durch unsachgemäße Reinigung können Keime ins Auge gelangen und zu Reizungen und Entzündungen führen. Silikonhydrogel-Linsen können auch mal über Nacht im Auge bleiben. Werden die Linsen nicht täglich getragen, können sie sogar etwas länger verwendet werden.

Tageslinsen

Auch hier sagt es schon der Name: Diese Linsen können nur einen Tag lang getragen werden, dann werden sie entsorgt. Viele Brillenträger möchten auf ihre Brille nicht unbedingt verzichten und nur ab und zu Kontaktlinsen tragen, z.B. beim Sport. Der Pflegeaufwand entfällt, das Erkrankungsrisiko ist wesentlich geringer, da ja jeden Tag eine neue Linse ins Auge eingesetzt wird. Auf längeren Reisen sind Tageslinsen eventuell auch praktischer, da das Mitnehmen des Reinigungspräparates entfällt. Trotzdem sollten Tageslinsen die Ausnahme sein.

Monatslinsen vs. Tageslinsen

Der hauptsächliche Unterschied zwischen beiden Linsenarten besteht in der Tragedauer. Trotzdem ist darauf zu achten, dass beide Linsenarten regelmäßig getauscht werden. Durch längeres Tragen kann es dazu kommen, dass das Auge schlechter versorgt wird oder sich entzündet.

Tageslinsen sind nur auf den ersten Blick preiswerter, in Wirklichkeit sind es die Monatslinsen, trotzdem man die Kombilösung dazu kaufen muss. Das Angebot an Monatslinsen ist größer, bei Farblinsen gibt es mehr Farbnuancen.

Die Entscheidung für oder gegen eine Linsenart sollte jeder für sich treffen, allerdings immer nach entsprechenden Untersuchungen und Beratung durch Fachkräfte. Nicht angepasste Kontaktlinsen sind schädlich und können sogar dazu führen, dass gar keine Kontaktlinsen mehr getragen werden dürfen, weil das Auge zu sehr geschädigt ist.