Mit Yoga zu mehr Lebenskraft

Abgelegt unter: Beauty & Wellness von Corinna am 27 January 2014 um 15:22 Uhr

Einer meiner Vorsätze für das neue Jahr ist endlich mehr für meine eigene Gesundheit zu tun. Da ich kein großer Fan von Fitness-Studios bin und Joggen im Winter nicht wirklich viel Spaß macht (ich glaube mit dem Joggen starte ich erst im Frühjahr durch), habe ich mir auf Amazon eine Yoga DVD für Anfänger gekauft. Ein kompletter Yogakurs auf insgesamt 5 DVDs mit über 10 Stunden Videomaterial zu Praxis und Theorie über mein neues Hobby Yoga.

Wieso Yoga? Ich glaube, dass gerade Yoga der ideale Einstieg für Leute ist, die nicht nur ihren Körper, sondern auch ihren Geist trainieren wollen. Yoga soll bereits 700 v. Chr. praktiziert worden sein und hat seine Wurzeln im Hinduismus bzw. dem Buddhismus. Es gibt viele nachweislich positive Effekte vom Yoga Training und nicht nur auf die physische, sondern auch auf die psychische Gesundheit. In Deutschland können Yogakurse sogar von der Krankenkasse erstattet werden (Präventionsprinzip), aufgrund meiner aktuell noch schlechten Beweglichkeit versuche ich mich allerdings erst mal an dem DVD Kurs, um zu sehen, ob Yoga wirklich das Richtige für mich ist. Außerdem ist die nächstgrößere Stadt, in der auch Yogakurse angeboten werden, weiter weg für mich, so dass ein Präsenzkurs einfach aktuell keinen Sinn für mich macht. So kann ich mich erstmal vom heimischen Fernseher verbiegen und mir das Gespött trainierterer Yogi ersparen. Ich werde euch berichten!