Mineralstoffe sind wichtig für den Körper

Abgelegt unter: Gesundheitstipps von Claudia am 15 February 2013 um 16:54 Uhr

Wie auch Vitamine können die so genannten Mineralstoffe auch nicht von unserem Körper selbst hergestellt werden. Aus diesem Grund müssen wir uns die wichtigen Mineralstoffe selbst über die Nahrung zuführen. Mineralstoffe sind deshalb so wichtig für uns, weil sie für vielerlei Dinge in unserem Organismus zuständig sind. So u.A. wirken Sie auf den Stoffwechsel, das Zusammenspiel von Nerven und Muskulatur, auf die Blutbildung sowie unser Wachstum. Die wichtigsten Mineralien sind Eisen, Kalium, Magnesium, Mangan, Kupfer und Zink.

Welche Nahrungsmittel enthalten am meisten Mineralstoffe?
Zu den mineralstoffreichsten Lebensmitteln gehören eindeutig Linsen. Getrocknete Früchte wie z.B. Aprikosen enthalten durch den Wasserentzug 5x mehr Kalium als frische Aprikosen. Leider sind diese aber auch kalorienhaltiger durch den vielen Zucker. Aus diesem Grund sollten getrocknete Früchte nur in Maßen genossen werden. Frischer Fisch ist nicht umsonst als gesundes Nahrungsmittel bekannt, er enthält viel von den Mineralstoffen Jod, Selen und Fluor. Den Mineralstoff Selen findet man auch reichlich in Steinpilzen, daher sollten Sie zu dieser Saison kräftig zulangen – Steinpilze enthalten auch den Mineralstoff Zink – und davon reichlich. Auch wenn man es vielleicht nicht glaubt – aber Schokolade ist gar nicht so ungesund wie man immer denkt! Denn Kakao enthält eine Menge Kalium, Chrom, Zink, Mangan und Eisen. Am besten sollte man daher nur Schokolade mit sehr hohem Kakao-Anteil kaufen, je höher die Prozentzahlt desto besser. Auch wenn Schokolade viele Mineralstoffe enthält, so sollte man es natürlich nicht übertreiben, ab und an ein/zwei Stück Schokolade sind ok.

Ein toller Mineralstofflieferant ist auch Hirse – leider wird diese aber heutzutage fast nicht mehr zum kochen verwendet. Hirse enthält sehr viel Eisen – mehr als Fleisch und Spinat – sowie Zink und Magnesium. Kleine Dickmacher aber zugleich TOP Mineralstoffspeicher sind Nüsse – besonders Paranüsse, Pistazien, Haselnüsse und Walnüsse enthalten viele Mineralstoffe. Viel Kalzium und wiederum Zink erhält man, wenn man viel Käse isst. Hierbei aber bitte nur den „richtigen“ Käse verspeisen, Frischkäse zählt hier nicht dazu. Zu guter Letzt soll hier noch die Sojabohne gelobt werden – die Vegetarier werden sich freuen – Denn Soja enthält eine Menge der Mineralstoffe Kalium, Kupfer, Mangan und auch Zink.