Mandeln gesund und lecker zur Weihnachtszeit

Abgelegt unter: Naturheilmittel von Claudia am 8 December 2010 um 21:35 Uhr

Mandeln sind super lecker als Mandelgebäck, gebrannt, aber nicht nur zum Essen sondern auch ein super Wirkstoff in Pflegeprodukten für Körper und Gesicht

Geschichte der Mandel
Das Christentum schon sah die Mandel als ein Symbol der unbefleckten Empfängis. „In Marien wurde Christus gezeugt, genau wie ein Mandelkern sich in der unverletzt bleibenden Mandelschale bildet“ laut Konrad von Würzburg im 13. Jahrhundert. Der griechische Leibarzt des römischen Kaisers Nero hielt auch sehr viel von der Mandel. Die Mandel heile äußerlich angewendet Sonnenflecken im Gesicht, lindert Geschwüre und Kopfschmerzen, hilft besserem Schlaf, gut bei Leberleiden, Blähungen, Husten und noch einiges mehr. Die Idee mit Mandeln backen zu können entstammt aus dem Mittelalter durch Mönchen welche durch ihre Fastenpflichen, in Gebieten mit Mandelanbau, sich gerne mit Mandeln bekochten.

Die Mandel hat viele Namen
Die Namen der Mandel gehen auf die griechischen Wörter „amygdalos“ oder „amygdale“ zurück. In der Botanik spricht man wenn man vom Mandelbaum spricht vom „Prunus dulcis“. Vom griechischen „proumnon“ (=die Pflaume, enge Verandte der Mandel) leitet sich der Gattungsname „Prunus“ ab. „dulcis“ beschreibt den Artnamen, welcher „süß“ bedeutet, also bezogen auf den Geschmack der Mandel.

Ein beliebtes Mandelprodukt: Marzipan
Wie wird Marzipan hergestellt, was ist Marzipan eigentlich? Ursprünglich stammt Marzipan aus dem Orient und wird traditionell aus Mandeln, Rosenwasser und Zucker hergestellt. Damals im 16. Jahrhundert wurde Marzipan nur von Apotheken hergestellt. Zucker wurde zu der Zeit nur zugemischt um der Medizin ihren bitteren Geschmack zu nehmen. Hier wurde die Mandel als „Herzzucker“ in der Apotheke angeboten, nach einiger Zeit wurde jedoch die Medizin nur noch als Süßigkeit verwendet.

Mandeltipps für die Weihnachtszeit:
– Schon geschälte und bereits abgepackte mandeln sind zwar praktisch und sparen viel Zeit beim Essen oder gar beim Mandeln zerkleinern, sind jedoch lange nicht so aromatisch wie frisch selbst geknackte Mandeln
– Krachmandeln kaufen sie so zum knabbern mit poröser Schale für den Weihnachts- oder Adventsteller
– Aufbewahrung von Mandeln: dunkel, trocken, gut verschlossen, bei zu warmer Lagerung werden die Mandeln schnell ranzig.
– Mandelgeschmack lässt sich durch Rösten noch intensivieren. Einfach in einer Pfanne die gehäuteten Mandelkerne rundum Rösten, ohne Zugabe von Fett.

Mandelpflegeprodukte aus der Apotheke
Mandelpflegeprodukte gibt es in der Apotheke für jeden Hauttyp. Die Mandeln werden zu Mandelöl gepresst und zu Mandelmehl vermahlen. Dies sind die Grundstoffe der Mandelpflegprodukte für Gesicht und Körper.
Mandelpflegeprodukte gibt es in vielen Varianten: Gesichtswaschreme, Mandelöl Lotion für die trockene Haut, Mandelöl Salbe bei Ekzemen, Mandelöl bei juckender und schuppiger Haut, Mandel Reinigungsmilch zur sanften Reinigung, Mandel Gesichtspflege für Neurodermitiker, Mandel-Gesichtsmaske für empfindliche Haus. Und es gibt noch vieles mehr, lassen Sie sich von ihrem Apotheker beraten!