Magersucht – Eine Folge des Schlankheitskultes?

Abgelegt unter: Krankheiten von Corinna am 3 November 2010 um 15:00 Uhr

Magersucht oder Anorexia nervosa ist eine krankhafte Esstörung, die vor allem bei Mädchen in der Pubertät auftritt. Jedoch hat sich das Alter in den letzten Jahren immer weiter nach unten verschoben, so dass teilweise schon Mädchen im Grundschulalter davon betroffen sind. Magersucht ist nicht nur eine Krankheit junger Mädchen, sondern auch von Jungen und Frauen ab 25 Jahren.

Woran erkennt man eine Person, die unter Magersucht leidet?
Magersüchtige Menschen zeichen sich durch ein extremes Untergewicht aus, oftmals weniger als 25 Prozent oder mehr des Normalgewichtes. Durch Hungern und exzessiven Sport wird versucht immer mehr abzunehmen. Der Name „Anorexia“ ist eigentlich eine falsche Bezeichnung der Krankkeit, da er Appetitlosigkeit bedeutet. Magersüchtige verspüren jedoch oftmals einen starken Heisshunger und können nur durch Erbrechen eine ungewünschte Nahrungsaufnahme wieder ausgleichen. Damit ist Magersucht eng verwandt mit der Bulimie (Ess-Brech-Sucht).
Magersüchtige haben ständig Angst dick zu werden bzw. zu sein. Sie verfügen über ein stark verzerrtes Körperwahrnehmungsgefühl und empfinden ihren Körper als viel zu fett, obwohl sie oftmals nur noch aus „Haut und Knochen“ bestehen.

Was sind die Ursachen für eine Magersucht?

Heutzutage wird jungen Frauen in den Medien das Bild vermittelt, dass nur schlanke, durchtrainierte Frauen mit Idealmaβen begehrt und erfolgreich sind. Diesem Bild eifern viele junge Mädichen nach. Oftmals ist die Diät die „Einstiegsdroge“ für die Magersucht. Nach Erreichen des Normalgewichtes, wird mit dem Abnehmen nicht mehr aufgehört . Die Körperwahrnehmung ist so stark gestört, dass die Überzeugung „Ich bin zu dick“, bestehen bleibt.

Aber eine alleinige Schuldzuweisung an die Medien ist zu einseitig. Sicherlich spielt der vorherrschende Schlankheitskult eine grosse Rolle, aber häufig sind auch andere Ursachen der Auslöser für die Magersucht. Neben familiären Problemen und der Angst vor dem Frau-Sein können auch genetische Gründe die Essstörung hervorrufen.

Es ist sehr wichtig, dass sich magersüchtige Personen so schnell wie möglich professionelle Hilfe suchen, da Magersucht eine Krankheit ist, die nicht zu unterschätzen ist und im schlimmsten Fall sogar zum Tode führen kann!

Hier finden Sie noch weitere Informationen zur Magersucht.