Macht Schokolade zum Frühstück schlank?

Abgelegt unter: Abnehmen von Corinna am 15 March 2012 um 17:51 Uhr

Ich bin heute über eine interessante Studie gestolpert – laut der Studie ist es bei einer Diät förderlich, direkt morgens nach dem Frühstück Schokolade zu essen! Natürlich darf man ein solches Ergebnis nicht falsch interpretieren (auch wenn es verlockend ist dies zu tun…), aber ein großes Problem bei Diäten ist ja stets die Lust etwas vermeindlich “verbotenes” zu naschen – und umso mehr man sich das Naschen verbietet, desto größer wird nur das Verlangen danach, was die Durchhalten einer Diät natürlich immens erschwert! Durch ein süßes Dessert nach dem Frühstück (ein normales, nahrhaftes Frühstück ist natürlich essentiell, sonst würde man ja umso mehr Süßigkeiten in sich hineinstopfen) wird die tägliche Lust am Naschen verringert, und das Durchhalten einer Diät erleichtert.

Die Teilnehmer an der Studie konnten auf jeden Fall mit durchaus beindruckendem Gewichtsverlust punkten, und auch der JoJo-Effekt wurde deutlich abgemildert, so verlor die “Schokoladen-Gruppe” im Durchschnitt 40 Pfund mehr an Gewicht, als die Kontrollgruppe, die eine “normale” Diät gemacht hatten. Entscheidend war hier, dass der JoJo-Effekt bei der Kontrollgruppe doch recht beträchtlich ausfiel, was wiederum der Schokolade-zum-Frühstück Gruppe weitestgehend erspart blieb.