Lippenstifte können Hautausschlag, Juckreiz auslösen

Abgelegt unter: Kosmetik von Claudia am 10 November 2009 um 20:36 Uhr

Das Magazin Ökotest schreibt, dass manche Lippenstifte Juckreiz, Hautausschlag und sogar Krebs auslösen können. Im Test hatten von den 306 getesteten Lippenstiften eine Anzahl von 121 nur die Note “ausreichend bekommen”, 44 sogar nur “mangelhaft”.
Außerdem zeigen die Tests auf, dass auch oft teure Kosmetikartikel ihr Geld nicht wert sind. Unter den schlecht bewerteten Lippenstiften seien auch Luxusmarken aus Frankreich. Teils zeigten Lippenstifte für 2,50 Euro weitaus bessere Testergebnisse als teure Produkte für 30 Euro!
Bestnoten im Test hingegen erhielten Lippenstifte von Dr. Hauschka (Apotheke), Logona, Lavera Trend Sensitiv, und Basic von Schlecker (meine persönliche Lieblingsmarke:-)!).
Viele der untersuchten Lippenstifte enthielten den gelben Farbstoff Tartrazin, dieser kann Juckreiz und Hautausschläge verursachen. In einigen Produkten sei sogar giftiges Anilin gefunden worden, Anilin steht im Verdacht Krebs auslösen zu können. Ebenso ungesunde Stoffe welche entdeckt wurden sind Erdölprodukte, Silikone und synthetische Stoffe.
Tipps für eine schöne und effektive Anwendung der Lippenstifte: Lippen zuerst mit einem Konturstift in der gleichen Farbnuance des Lippenstifts nachzeichnen, danach Lippenstift auftragen. Überschüssigen Lippenstift mit einem Papiertuch entfernen, Lippen Pudern und nochmals eine dünne Lippenstiftschicht auftragen, so raten die Tester.