Lasik: Augenlaser Operation

Abgelegt unter: Beauty & Wellness von Claudia am 16 February 2009 um 17:34 Uhr

lasikAugen lasern zu lassen ist eine Entscheidung fürs ganze Leben, im Durchschnitt überlegt jeder Patient der sich tatsächlich Lasern lässt sieben Jahre. Das kommt auch ungefähr bei mir hin, ich bin nun 25 Jahre alt und habe mich vor fast vier Wochen einer Lasik Augenlaser OP unterzogen.
Ich war stark kurzsichtig, hatte 7.5 Dioptrien und kann nun tatsächlich ohne Brille sehen. Momentan stand der Dinge ist allerdings, dass ich mit Brille bzw. Kontaktlinsen vor der OP besser gesehen habe als jetzt. Es ist normal, dass sich die Sehschärfe erst nach einigen Tagen bis zu einigen Wochen nach dem Lasern komplett richtig einstellen kann, so muss ich auch noch abwarten ob sich bei mir noch etwas verbessert. Ich kann auf jeden Fall sagen, dass die ersten Tage nach der Augen Laser Behandlung sehtechnisch echt nicht toll waren und ich vor allem in der Nähe sehr schlecht gesehen habe. E-Mails lesen bzw. hier auf Gesundheitsspiegel über meine Laser Operation bloggen war unmöglich! Das ist aber laut Klinik normal, mein Auge hat ja nie gelernt den Sehmuskel fürs Nahe sehen aufzubauen, da ich so stark kurzsichtig war. Jetzt, fast vier Wochen nach dem Augenlasern hat sich meine Sehkraft in der Nähe deutlich verbessert. Jedoch ist das Lesen immer noch sehr anstrengend und kleine Schriftzüge erkenne ich ebenfalls nicht.
Ich habe mich in der Klinkik Real Eyes in München behandeln lassen. Falls es jetzt nach der Augen Lasik auch bis in ein paar Wochen nach dem Eingriff immer noch nicht besser werden sollte, behandelt mich der Arzt noch einmal per Lasik (ohne Aufpreis). Eine eventuelles Nachlasern ist bei den 4000 Euro (für beide Augen) also inklusive.
Was ist der erste Schritt, mir die Augen Lasern zu lassen?
Für mich persönlich war ein sehr starkes Problem, dass ich Aufgrund meiner bescheidenen Tränenflüssigkeit die Kontaktlinsen nicht mehr vertragen habe und mich die Brille einfach störte. So habe ich mir einen Nachmittag Zeit genommen um die Voruntersuchungen machen zu lassen um festzustellen, ob es bei mir überhaupt möglich ist die Augen Laser OP durchzuführen. Nach ca. 2 Std. waren die Untersuchungen auch schon vorbei, mir wurde sofort verkündet, dass meine Augen für eine Lasik Operation geeignet sind und ich vereinbarte auch gleich den Termin für die Laserbehandlung.
Vor der Augen Laser Operation ist folgendes zu beachten:
– Kontaktlinsenpause einhalten: für weiche Kontaktlinsen 10-14 Tage Pause, für harte Kontaktlinsen 4-6 Wochen Pause
– ein Fahrer der den Patient sicher nach Hause bringt nach der Augenlaser Operation ist unbedingt notwendig!
– nicht nüchtern zur OP kommen, ausreichend Frühstücken
– eine Sonnenbrille mit UV Schutz und ohne Stärke für die Heimfahrt mitnehmen
– am OP Tag auf keinen Fall schminken, Gesichtscreme verwenden oder Parfüm auftragen – ebenfalls kein Parfüm für Begleitpersonen, die ev. mit in den OP Raum wollen!

Je nach Klinik ist es möglich eine Begleitperson zum “händchenhalten” mit in den OP zu nehmen. Mein Freund stand mir bei meiner Laseroperation zur Seite. Es ist aber zu raten, dass Personen welche mit in den Laser Behandlungsraum gehen hart im nehmen sind bzw. Opartionen “sehen” können. Wenn der Laser das Gewebe abbrennt riecht das sehr unangenehm (verbrannt eben) und das Auge dampft gewaltig. Sicher kein schöner Anblick…
Wie läuft die Lasik Augenbehandlung ab?
Die Lasik Methode als Augenoperation ist eine sehr bewährte Methode, welche mit über 10 Millionen behandelten Menschen inszwischen das weltweit am häufigsten angewandte
Augenlaser-Verfahren ist. Die Lasik (Laser in situ Keratomileusis) wird in einer Tiefe von 0,1 mm im Auge durchgeführt, hier ist die Hornhautschicht schmerzunempfindlich.
Vor dem Eingriff der Augen Laser Operation wurden mein Begleiter und ich steril “verpackt” mit Kittel, Schuhschutz und Desinfektionsmittel. Nun geht nach einer kurzen Aufklärung auch schon auf den OP-Tisch, die Augen werden nacheinander gelasert. Zuerst wird das erste Auge lokal mit Topfen betäubt, steril abgedeckt und mit einer Augenklammer fixiert. Die Augenklammer verursachte für mich an einem Auge etwas schmerzen, sonst war die OP schmerzfrei. Ich musste versuchen den Blick geradeaus zu richten und hatte ein grünes Licht als Leitlicht zur Orientierung.
Der Arzt macht sich mit drei Schritten ans Werk, die Augen Laser Behandlung zu vollziehen:
1. Fixierung und Schnitt: Mit dem Mikrohobel erzeugt der Arzt einen Deckel zum aufklappen in der Hornhautoberschicht. Durch einen integrierten Saugring wird das Auge fixiert, man spürt ein leichtes Druckgefühl, danach sieht man das Bild kurzzeitig dunkel.
2. Öffnen und Lasern: Nach dem aufklappen des Hornhautdeckels (= Flap), liegt das schmerzunempfindliche innere der Hornhaut frei. In wenigen Sekunden trägt der Laser das Gewebe ab. Ich habe rote Punkte und alles ziemlich verschwommen gesehen (gut so…), Schmerzen durchs Lasern spürte ich nicht.
3. Das körpereigene Pflaster: Nach dem Lasereingriff wird der Hornhautdeckel wieder zurück geklappt und bei mir wurde eine neutrale “Verbandslinse” aufgesetzt. Das gab mir ein sicheres Gefühl, dass z.b. der Flap nicht von alleine wieder aufklappt…am nächsten Tag zur Nachuntersuchung wurde die Verbandslinse auch schon wieder entfernt.

Nach der Augenlaser Operation sollte man sich erst einmal Ruhe gönnen, am Tag der OP auf keinen Fall ins Gesicht oder gar an Auge fassen, auch wenn es noch so juckt und kratzt. Bei mir war es nicht schlimm, ich hatte auch gar keine Schmerzen mehr und brauchte keine einzige der vom Arzt mitgegebenen Schmerztabletten. Das hat mich echt positiv überrascht!
Es wird empfohlen die ersten drei Nächte mit einer Augenschutzklappe zu schlafen (siehe Foto), das verleihte mir ein sicheres Gefühl nicht ans Auge zu kommen und schenkte mir einen super Schlaf.

In der Regel darf man….

….nach 3 Tagen: Baden, Saunen (mit geschlossenen Augen), Schminken (aber nicht am Auge reiben beim Abschminken), Sonnen mit Brille
….nach 1 Woche: Joggen, Sport treiben (kein Kraft-oder Extremsport), Verreisen
….nach 3 Wochen: Kraft-und Extremsport
….nach 6 Wochen: alles
Im Zweifelsfall einfach nochmal beim Augenarzt nachfragen!

Von meiner Lasik Augenlaser Operation werde ich noch eine DVD erhalten. Sobald ich diese habe stelle ich sie gerne hier auf Gesundheitsspiegel für meine Leser online. Ich werde auch des weiteren berichten, wie sich meine Sehkraft weiter entwickelt, bzw. ob ich eine Nachlaser Operation benötige.
Gerne können Sie sich hier Ihre eigenen Erfahrungen als Kommentar posten.
Bis dann!