Kapuzinerkresse – so gesund!

Abgelegt unter: Gesundheitstipps von Claudia am 1 February 2017 um 17:52 Uhr

Man kann sowohl die runden Blätter als auch die Blüten der Kapuzinerkresse essen und mit dem leicht scharfen Geschmack seine Speisen würzen. Die Kapuzinerkresse ist aber nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund. So hilft die Kapuzinerkresse sehr gut bei Husten und Schnupfen, sowie Halsweh.

Ebenso hilft die Einnahme von Kapuzinerkresse gut bei Verstopfungen (sie wirkt dann abführend) Die Wirkungen der Kapuzinerkresse sind:

  • blutreinigend
  • antibiotisch
  • schleimlösend

Die Inhaltstoffe der Kapuzinerkresse sind zum Beispiel Vitamin C und Senfölglykoside.
Die beliebte Kapuzinerkresse wird in erster Linie als gesundes Gewürz gegessen. Außerdem hilft Kapuzinerkresse gegen Hals- und Rachenentzündungen aufgrund der antibiotischen Eigenschaften der in ihr enthaltenen Senfölglykoside. Da sie auch das Immunsystem stärkt, weil sie viel Vitamin C enthält, ist die Kapuzinerkresse eine hervorragende Heilpflanze gegen Erkältungen.

Da Kapuzinerkresse auch harntreibend wirkt, ist sie ein gutes Mittel bei Harnproblemen.
Man wendet die Kapuzinerkresse jedoch nicht als Tee an, sondern würzt damit seine Speisen, um in den Genuss ihrer gesundheitlichen Fähigkeiten zu kommen. Die Blätter der Kapuzinerkresse kann man in Salaten, Kräuterquark, Eierspeisen, auf dem Butterbrot und auf Kartoffeln verwenden. Kapuzinerkresse gibt es vereinzelt in Supermärkten zu kaufen, aber hauptsächlich in Baumärkten als Pflanzensamen zum selber züchten.