Impfung gegen Kokain

Abgelegt unter: Gesundheitstipps von Claudia am 15 January 2010 um 11:41 Uhr

Als ich das gelesen habe war ich sehr erstaunt, es soll einen Impfstoff gegen Kokain geben welcher den Süchtigen das Wegkommen von der Droge erleichtert.
Forscher aus Houston im US-Bundesstaat Texas haben diesen Impfstoff gegen Kokain getestet um Rückfälle bei Abhängigen zu verhindern. Bei 38% der Kokainpatienten bildeten sich Antikörper gegen das Kokain, so können diese Personen keinen Rauschzustand mehr bekommen. Bei Kokain handelt es sich um eine niedermolekulare Substanz, normalerweise lösen diese keine Immunantwort aus. Die Wissenschaftler versuchten sich daher mit einem Trick den Impfstoff trotzdem herzustellen: deakiviertes Kokain wurde an große Bakterinen-Proteine gekoppelt, da diese Molekülkomplexe vom Immunsystem gut erkannt werden. Na dann weiterhin viel Erfolg!