Impfung gegen Karies als Nasenspray

Abgelegt unter: Medikamente von Claudia am 9 June 2006 um 10:17 Uhr

KariesDie weit verbreitete Zahnfäule Karies ist weltweit vertreten. Vor allem Menschen in Entwicklungsländern leiden unter den vereiterten und faulen Zähnen und somit ständigen Zahnschmerzen.

Die Pharmaindustrie produziert nun ein neues Medikament zur Bekämpfung der Zahnfäule: ein Nasenspray als Impfung gegen Karies. Die Infektionskrankheit Zahnkaries wird durch das Bakterium Streptococcus mutans verursacht. Aus Zucker produzieren diese Mikroorganismen Säuren die den Zahnbelag zerstören und Kries verursachen.

Durch die Impfung als Nasenspray wird die Schleimhaut angeregt Antikörper gegen die Kariesbakterien zu produzieren. Diese Antikörper hemmen die Schlüsseleiweise welche für die Vermehrung vom Streptococcus mutans benötigt werden.
Der größte Erfolg der neuen Kariesimpfung soll sich bei der Anwendung von etwa einjähringen Kinder zeigen. Ihr Immunsystem ist Bereit zur Produktion der Antikörper und einjährige Kinder besitzen bereits ein paar Zähne die aber noch nicht von Streptokokken besiedelt sind.
Die neue Kriesimpfung ist als Nasenspray die beste Anwendungsform. Antikörper werden druch die Stimulatin des Lymphgewebes direkt in den Speichel abgegeben. Außerdem ist die Anwendung eines einfachen Nasensprays wohl jedem Patienten angenehmer als sich den Impfstoff unter die Haut spritzen zu lassen.