Hausmittel gegen Erkältungen

Abgelegt unter: Gesundheitstipps von Corinna am 3 December 2010 um 10:00 Uhr

Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit erkälten sich viele Menschen. Unser Immunsystem wird in der Regel damit sehr gut fertig, aber der Schnupfen und die Halsschmerzen sind meist sehr unangenehm. Schon unsere Grossmütter haben natürliche Rezepte gekannt, um mit einfachen Hausmitteln die Symptome zu lindern.

Eine selbstgemachte heisse Hühnersuppe hilft gegen eine Erkältung, da sie antibakteriell wirkt, Infekte der oberen Atemwege hemmt sowie Gliederschmerzen lindert. Zu beachten ist, dass eine gekaufte Hühnersuppe eine viel schwächere Wirkung hat.

Fieber?
Fieber sollte nur dann unterdrückt werden, wenn es sehr hoch steigt. Ansonsten hilft es dem Körper die Viren/Bakterien abzutöten, da diese meist Temperaturen über 38,5 Grad nicht überleben können. Um die Körpertemperatur bei hohem Fieber zu senken, haben sich feuchte Essigwadenwickel, Waschungen des Körpers mit kaltem Wasser und Schwitzkuren mit Lindenblüten- oder Holunderblütentee bewährt.

Gliederschmerzen?
Starke Erkältungen verursachen oft unangenehme Gliederschmerzen. Die Verursacher sind sogenannte Rhinoviren, die Entzündungen im Körper auslösen. Um die Gliederschmerzen zu lindern, eignen sich Erkältungsbäder mit Menthol- oder Eukalyptusölen und Massagen. Das Wasser sollte aber nicht wärmer als 38 Grad sein, und bei Fieber bitte auf das Bad verzichten, da dieses eine zusätzliche Belastung für den Körper ist.

Halsschmerzen?
Wer kennt das nicht? Der Hals tut weh, man kann nichts mehr trinken oder essen, da das Schlucken starke Schmerzen verursacht. Um dem entgegenzuwirken, muss der Hals warm gehalten (z.B. Schal, Kartoffelwickel) und viel getrunken werden, wobei es keine Rolle spielt, ob es nun heisse oder kalte Getränke sind. Das Gurgeln von heissem Salbei- oder Kamillentee hilft ebenso wie Quarkwickel gegen Entzündungen des Halses.

Schnupfen?
Nachts nicht schlafen können, weil das Atmen durch die Nase unmöglich ist? Bevor man zu den Nasensprays aus der Apotheke greift, sollte man zuerst natürliche Heilmittel probieren. Erkältungsbäder und der Einsatz von heissem Wasserdampf mit Zusatz von Salz und Kamillenblüten lösen die festsitzenden Nasensekrete.