Haarwuchsmittel gegen Haarausfall

Abgelegt unter: Medikamente von Claudia am 30 September 2009 um 12:14 Uhr

HaarausfallHaarwuchsmittel gegen Haarausfall besorgt man sich am besten in der Apotheke. Haarausfall wird durch verschiedene Ursachen hervorgerufen, dennoch gibt es wirksame Mittel gegen Haarausfall.
Heute blogge ich über die besten Haarwuchsmitteln bei Haarausfall. Gerne können Sie sich unter “Kommentar” mit anderen Betroffenen von Haarausfall über ihre Erfahrungen mit den Haarausfallmitteln austauschen und sich gegenseitig helfen! Es gibt viele Haarkuren, Mittel gegen Haarausfall, Haarwuchsmittel, Haarwasser und Pillen zum Einnehmen gegen Haarausfall. Hier nun bei paar Mittel mit denen Sie den Haarausfall stoppen:

Pantostin mit dem Wirkstoff Alfastradiol:
Der Wirkstoff Alfastradiol im Haarausfallmittel Pantostin ist auf dem Deutschen Arzneimittelmarkt für den erblich bedingten Haarausfall, für Mann und Frau zugelassen. Diese Lösung gegen den sozusagen “androgenetischen” Haarausfall ist gut verträglich und kann ohne Rezept in der Apotheke erworben werden. Nach regelmäßiger Anwendung der Pantostin Lösung auf der Kopfhaut, treten meist die ersten Besserungen nach einem Monat auf. Studien zeigten bei diesem Haarwuchsmittel dass bei einer 6 monatigen Anwendung von Pantostin der Anteil der Haare in der Anagenphase (Wachstumsphase) deutlich gesteigert wurde.
Afastradiol wirkt dem Haarwurzelschädigendem Dihydrotersteron entgegen, so wirkt Pantostin gegen die Rückbildung der Haarwurzeln und stoppt somit den Haarausfall. Da es sich hier um keinen hormonellen Wirkstoff handelt kann Pantostin von Mann und Frau angewendet werden.

Pantovigar N, Haarwuchsmittelpille:
Das Mittel Panovigar N gegen Haarausfall wird in Form von Dragees bis zu drei mal täglich eingenommen. Pantovigar wird bei Haarausfall mit folgenden Ursachen eingesetzt: Stress, unausreichende Vitamin-Ernährung, Stoffwechselstörungen oder Infektionen. Man spricht von diffusem Haarausfall, hier ist die Haarzwiebel Intakt, aber das Haar wird nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt z.B. fehlen B-Vitamine oder schwefelhaltige Aminosäuren (z.N. Cystin). Pantovigar hilft der mangelnden Nährstoffversorgung und fördert somit den Aufbau des Haarkeratins. Pantovigar ist ohne Rezept in der Apotheke erhältlich und ist ein Haarwuchsmittel für Mann und Frau.

Haarausfallmittel Reagine, Wirkstoff Minoxidil:
Ich habe in der Apotheke eine Stammkundin, der ich Minxoidil Lösungen zum Auftragen auf die Kopfhaut mische, oft noch zusätlich mit Hormonen. Bei meiner Kundin wirkt dieses Haarwuschsmittel super, wer dies Testen möchte benötigt allerdings ein Rezept vom Arzt. Jetzt aber erst mal zum Handelsüblichen Fertigmedikament mit dem Wirkstoff Minoxidil, das Medikament Regaine:
Regaine ist ein äußerlich anzuwendendes Haarwasser mit einem Wirkstoffanteil von 2-5% und ist in Deutschland nur mit Rezept erhältlich. Minoxidil soll im Haarfollikel die Neubildung und Verzweigung der Blutgefäße erweitern. Laut Studien liegt die Erfolgsrate bei etwa 30-40 %. Es gibt Reagine für Männer und Regaine für Frauen, beides ist in der Apotheke erhältlich.

Propecia, Haarwuchsmittel für den Mann:
Propecia enthält den Wirkstoff Finasterid, es handelt sich um ein Steroidabkömmling. Finasterid wirkt (wie Pantovigar, siehe oben), gegen das Haarwurzel zerstörende Dihydrotesteron und stärkt den Wiederaufbau von verkleinerten Haarfollikeln zu echtem Haar.
Durch Zufall wurde entdeckt, dass Finasterid ein wirksames Mittel gegen Haarausfall bei Männern ist, denn ursprünglich wurde Finasterid nur als Medikament bei gutartiger Prostatavergrößerung eingesetzt. Seit 1999 ist Finasterid offiziell als Haarausfalltabeltte gegen den androgenetischen Haarausfall zugelassen. Propecia Tabletten werden ein mal täglich eingenommen, nach 3-6 Monaten sind die ersten Erfolge ersichtilch. Die Behandlung mit dem Anithaarausfallmittel Propecia muss kontinuierlich weitergeführt werden und unterliegt der Aufsicht eines Arztes, Propecia Tabletten sind rezeptpflichtig.

Natürliche Mittel gegen Haarausfall:
Da die Ursache für Haaraufall auch eine Fehlernährung bzw. die unzureichende Versorgung der Haarwurzeln mit Nährsoffen sein kann hier noch ein paar natürliche Hausmittel welche dem Haarausfall entgegenwirken können, Vitamine gegen Haarausfall:
– grüner Tee
– Einnahme von Kieselerde
– Biotin
– Zink
– Spirulina
– Apfelessig
– Bockshornklee

Ich wünsche viel Erfolg bei Ihrer Behandlung gegen den Haarausfall!