Glutamat höchst ungesund

Abgelegt unter: Gesundheitstipps von Claudia am 17 August 2007 um 16:25 Uhr

GrillenEs wird nicht gerade empfohlen Speisen zu verzehren welche Glutamat enthalten, oder gar damit zu kochen, im Gegenteil: Glutamat steht im Verdacht, die Entstehung von Krankheiten wie Alzheimer, Krebs und Parkinson zu fördern, da Glutamat sozusagen ein Nervenzellengift ist. Auch das immer häufiger vorkommenden Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (ADHS) bei Kindern wird vermutlich durch Glutamat begünstigt.

Achten Sie zum Beispiel beim Kauf von fertig eingelegtem Grillfleisch darauf, was auf der Verpackung steht: Glutamat ist in Fertigprodukten gekennzeichnet, so auch auf mariniertem, bereits abgepacktem Grillfleisch. Mariniertes Fleisch wird allerdings auch oft in der Metzgerei mit Glutamat gewürzt, dort ist keine Kennzeichnung vorhanden und bei Nachfragen ist das Verkaufspersonal leider auch oft überfordert.