Glühwein macht schnell betrunken

Abgelegt unter: Gesundheitstipps von Claudia am 20 December 2009 um 17:15 Uhr

0,3 Promille sind mit Feuerzangenbowle, Glühwein und Punsch schnell erreicht. Autofahrer sollten diese vor allem zur winterzeit doch so leckere Getränke nicht unterschätzen, wegen der Wärme und Süße gelangt der Alkohol der weinhaltigen Getränke sehr schnell ins Blut.
Wer angetrunken vom Christkindlmarkt nach Hause fährt riskiert seinen Führerschein. Der Polizei ist es erlaubt den Führerschein bei Lallen oder Schlangenfahren auch schon bei 0,3 Promille ab zu nehmen. Bei unauffälligem Fahrverhalten und bei 0,5 Promille ist der Führerschein aber auf jeden Fall weg. Betrunken Autofahren ist teuer: wer bei 0,5 Promille am Steuer erwischt wird ist mindestens 500 Euro los und den Führerschein für 4 Wochen. Hat der Glühweintrinker mehr als 1,1 Promille gilt der Fahrer als absolut fahruntüchtig, der Führerschein wird 6 Monate abgenommen und eine hohe Geldstrafe ist fällig. Wiederholungstäter könne sogar eine Freiheitsstrafe bekommen. Keiner soll so dumm sein um im Straßenverkehr sein Leben und das der Mitmenschen aufs Spiel zu setzen! Daher das Auto bitte stehen lassen!