Gesundheit auf Grünem Rezept – rezeptfrei aus der Apotheke

Abgelegt unter: Apothekennews von Claudia am 29 June 2013 um 18:45 Uhr

Seit ein paar Jahren dürfen rezeptfreie Medikamente nur noch in Ausnahmefällen auf Kassenrezept verschrieben werden. Für die Patienten bedeutet dies, dass der größte Teil der Arzneimittel selbst bezahlt werden muss. Was aber vielen Menschen nicht bekannt ist: die Herausnahme rezeptfreier Arzneimittel aus der Kassenerstattung, hatte ausschließlich aus Kostengründen stattgefunden und nicht aufgrund einer mangelenden Wirksamkeit. Die Medikamente sind nur deshalb rezeptfrei, weil die zuständige Behörde sie aufgrund überzeugender wissenschaftlicher Belege und Studien nicht nur als wirkungsvoll, sondern auch als gut verträglich, speziell dosierbar und als sicher bewertet hat.

Obwohl die gesetzlichen Krankenkassen rezeptfreie Arzneimittel in der Regel nicht mehr erstatten, wünschen sich viele Patienten eine Empfehlung ihrer Ärzte. Deshalb verordnen immer mehr Ärzte rezeptfreie Arzneimittel von deren Nutzen sie weiterhin überzeugt sind, auf dem eigens geschaffenen, so genannten „Grünen Rezept“. Die Kosten müssen zwar nach wie vor den Patienten getragen werden, aber die Empfehlung des Arzneimittel kommt direkt vom Arzt ihres Vertrauens und bring Schutz, Sicherheit und Orientierung.