Gesundes Frühstück – wichtig für einen erfolgreichen Start in den Tag!

Abgelegt unter: Gesundheitstipps von Claudia am 29 July 2013 um 22:38 Uhr

Wie wir in den Tag starten – so wird er auch! Das behaupten zumindest Ernährungswissenschaftler. Denn wer seinen Tag mit der richtigen Mahlzeit beginnt, legt auch den Grundstein für den Tag. So kann man sich gute Laune, Kraft und Vitalität zum Frühstück einverleiben. Ein gesundes Frühstück ist also wichtig! Während wir schlafen, werden unsere Kohlenhydrahtspeicher geleert, wir benötigen also – um Kraft für den Tag zu haben – neuen „Stoff“ für unseren Körper.

Gerne wird zum Frühstück mal ein Croissant oder eine Käsestange gegessen – was auch durchaus erlaubt ist, aber bitte nicht öfter als einmal die Woche. Leider stecken in den Köstlichkeiten vom Becker viele Kalorien und sind auch sehr fettreich – man findet wenig Nährstoffe oder gesunde Starkmacher, weshalb man diese also eher nicht zu einem gesunden Frühstück zählen kann. Ebenfalls nicht wenig Kalorien, dafür aber viele Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe, ist also schon einmal sehr gut für ein gesundes und ausgewogenes Frühstück geeignet. Zu den Haferflocken kann beliebiges frisches Obst (z.B. eine halbe Banane, sie enthält Magnesium und Calcium!), ein Löffel Honig, Vollkornflakes und natürlich (fettarmer) Milch kombiniert werden. Obst enthält viele Vitamine und macht fit!

Leinsamen und Blütenpollen als Zugabe sind gut für den Magen und enthalten ebenfalls wichtige Stoffe für unseren Körper, zudem schmecken diese auch noch lecker! Von Fertigmischungen in Richtung Müsli sollte man allerdings die Finger lassen! Diese enthalten meist viel zu viel Zucker, Fett und fast keine Ballaststoffe. Auch Jogurt oder Magerquark lässt sich gut mit ein paar Vollkornflocken und Obst kombinieren, denn dieser ist gut für Ihre Darmflora und trägt somit einen Teil zu einem gesunden Frühstück bei. Wer nicht so gerne Müsli isst, kann natürlich auch Brot frühstücken. Am besten ist Vollkornbrot aus reinem Vollkorn oder Dinkel, diese enthalten am meisten Nährstoffe (Weizen/Weißmehl sollte nur selten konsumiert werden!), schmecken gut und machen satt!

Als gesundes Frühstück lässt sich hierzu gut eine Scheibe Puten-oder Hühnerbrust mit einer Scheibe Tomate, etwas Salat und/oder Gurkenscheiben kombinieren – schmeckt frisch, enthält viele Vitamine und macht fit für den Tag! Manche Menschen essen aber auch gerne Marmelade oder Nutella zum Frühstück, leider beides sehr zuckerreich. In diesem Fall sollte hier erstrecht drauf geachtet werden, dass ein Vollkornprodukt verzehrt wird. Bei der Marmelade sollte auf selbst gemachte zurückgegriffen werden, diese enthält zwar auch viel Zucker, aber auch noch mehr Vitamine von den Früchten, als bei den gekauften Varianten. Nutella ist leider sehr fett-und zuckerreich, weshalb diese gar nicht als gesundes Frühstück geeignet ist, wer aber nicht verzichten kann, sollte dann den restlichen Tag nicht mehr viel Fettes und Süßes essen. Als Getränk bestens geeignet für ein gesundes Frühstück sind natürlich frisch gepresste Frucht-und Gemüsesäfte. Sie enthalten reichlich Vitamine, machen vital und schmecken soooo gut! Wenn man diese noch als Schorle trinkt, spart man an Kalorien! Aber auch ungesüßte Tees und natürlich das gute, alte Wasser tragen zu einem gesunden Frühstück bei.