FSME-Zecken-Impfstoff ist knapp

Abgelegt unter: Gesundheitstipps von Claudia am 16 June 2007 um 21:22 Uhr

FSMEDer Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) Impfstoff ist heuer sehr knapp. Wegen des milden Sommers kamen wohl viel mehr Zecken als sonst gut durch den Winter, vermehrten sich prächtig und somit gibt es 2007 sehr viele Zeckenbisse. Bei mir in der Apotheke gibt es auch schon sein mindestens einem Monat gar keinen FSME Impfstoff für Erwachsene mehr. Die Hersteller des FSME Impfstoffes Novartis Behring und Baxter hatten diese Jahr sogar mehr Impfstoffe als in den Vorjahren produziert, aber dennoch reichte die Menge nicht aus. So werden also bevorzugt Personen geimpft, welche in Risikogebieten leben, oder z.B. Förster und Personen die bereits eine der mindestens zwei benötigten Impfungen erhalten haben.

Der Zeckenimpfstoff mit Handelsnamen Encepur eines weiteren Herstellers war etwas länger lieferbar. Vielleicht haben betroffene da ja Glück und können noch einen in der Apotheke ergattern. Wer also ein Zeckenimpfung haben möchte um sich vor FSME zu schützen und jetzt erst bestellt muss ca. bis November warten.