Frühjahrsmüdigkeit

Abgelegt unter: Gesundheitstipps von Claudia am 19 March 2014 um 14:16 Uhr

Leider ist vielen Menschen die so genannte Frühjahrsmüdigkeit bekannt. Die ersten warmen Tage im Jahr führen bei einigen Menschen zu Müdigkeit und Antriebslosigkeit, sowie Schwäche. Es kann aber auch zu Schwindel und Kreislaufproblemen im Frühjahr kommen.

Sobald die Temperaturen steigen, fühlt sich fast jeder Zweite in Deutschland gereizt und abgeschlagen, müde und schwach, er leidet unter einer Frühjahrsmüdigkeit. Unser Körper braucht ca vier Wochen, bis er sich an die Frühjahrstemperaturen gewöhnt hat. Danach verschwindet dann auch die Frühjahrsmüdigkeit wieder. Da leider oftmals im April Wetterumschwünge herrschen, kann es sein, dass die Anpassungsphase noch länger dauert. Die typischen Beschwerden bei Frühjahrsmüdigkeit lassen sich mit Sonne, Luft, Bewegung und der richtigen Ernährung mildern.

Woher kommt die Frühjahrsmüdigkeit?

Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen. Da sich die innere Uhr erst umstellen muss, kann es zu einer Frühjahrsmüdigkeit kommen. Die Ursache der Frühjahrsmüdigkeit ist noch nicht ganz geklärt. Die beiden körpereigenen Hormone Serotonin und Melatonin sind aber an den Beschwerden wie Schwindel, Kreislaufprobleme oder Müdigkeit beteiligt. Serotonin ist für eine gute Stimmung zuständig und wird unter Lichteinfluss produziert. Die Lichtreize gelangen in den Hypothalamus, eine Hormondrüse im Gehirn, die die Serotoninproduktion steuert. Je mehr und je länger unser Körper natürlichem Licht ausgesetzt ist, desto mehr Serotonin kann er erzeugen. Die erhöhte Sonneneinstrahlung im Frühling kurbelt daher unsere Serotoninproduktion an. Mit der Steigerung von Serotonin wird gleichzeitig die Produktion von Melatonin gemindert. Dieses „Schlafhormon“ sorgt dafür, dass wir in der Nacht erholsam schlafen können. Die Bildung dieser beiden Hormone über die Lichtmenge gesteuert.

Gegenmaßnahmen bei Frühjahrsmüdigkeit

  • reichlich Bewegung und Spaziergänge im Sonnenlicht
  • Wechselduschen
  • Viel Gemüse und Obst, mageres Fleisch, Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte
  • wer unter andauernder Müdigkeit, Abgeschlagenheit und Konzentrationsproblemen leidet, kann sich über Nahrungsergänzungsmittel Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente holen