Fördert Übergewicht das Demenz-Risiko?

Abgelegt unter: Gesundheitstipps von Claudia am 16 November 2009 um 10:05 Uhr

In einer Langzeitstudie von Dr. Rachel Whimer und einer Forschungsgruppe am „National Institutes of Health“ im US-amerikanischen Bethesda soll herausgefunden worden sein, dass Übergewichtige zu einem erhöhtem Demenz-Risiko neigen. 10000 von Übergewicht (Adipositas) betroffene Menschen, mit einem Body-Mass-Index (BMI) über 30 wurden beobachtet. Es wurde nicht nur festgestellt, dass bei übergewichtigen Menschen die Gehirnfunktion nachlassen sondern wie lange bekannt, auch das Risiko für Diabetes und Herz-Kreislauferkrankungen deutlich ansteigen.
Ergebnis der Studie ob Übergewicht das Demenz-Risiko steigert: Ja,im Vergleich zu normal-gewichtigen Personen (Body-Mass-Index zwischen 20 und 25) steigt das Risiko Altersdemenz zu bekommen für Schwergewichtige um 70 bis 200 Prozent an!
Also Sport machen und gesund ernähren, fördert Geist, Körper und hält fit.