Exubera – ein inhalierbares Insulin

Abgelegt unter: Medikamente von Claudia am 6 June 2006 um 23:32 Uhr

ExuberaWas für eine tolle Erfindung! Das erste inhalierbare Insulin mit dem Handelsnamen Exubera ist auf dem Markt! Heute war ein Vertreter der Firma Pfizer bei mir in der Apotheke und hat das neue Medikament vorgestellt.

Exubera ist ein weißes Pulver das inhaliert wird. Eine einzeldosis-Blisterpackung enthält entweder 1 mg oder 3 mg Insulin human. Jedoch ist zu beachten, dass die Humaninsulinexposition nach Anwendung von 3 mal 1 mg Blisterpackung Einzeldosis deutlich höher als die Anwendung von einer 3 mg Einzeldosis ist. So kann die 3 mg-Blisterpackung nicht durch drei 1 mg-Blisterpackungen ersetzt werden. Das Humaninsulin ist gentechnologisch mittels K 12-Stämmen von Escherichia coli hergestellt.

Das neue Medikament Exubera ist zur Inhalation für Erwachsene mit Diabetes Mellitus (Typ 2) bestimmt. Nach Nutzen-Risiko-Abwägung druch den Arzt kann Exubera auch zu subkutanem lang oder verzögert wirkendem Insulin gegeben werden.

Vor Gebrauch des Inhalationsgerätes ist eine Schulung (meist sofort in der Arztpraxis) nötig. Aber ein mal gezeigt ist es wirklich ganz einfach, ich hatte auch schon ein Demonstrationsgerät in der Hand. Ein toller Vorteil gegenüber Insulinspritzen ist, dass das Insulin durch die orale Inhalation über die Lunge sofort wirkt (schon nach 10 Minuten). Durch den durchsichtigen Mittelkörper des Inhalationsgerätes sieht der Patient genau wenn alles inhaliert ist.

Die Langzeitverträglichkeit von dem inhalativem Humaninsulin Exubera wurde bei Kinder und Jugendlichen noch nicht ausreichend untersucht. Deshalb ist (vorerst) die Anwendung bei Patienten unter 18 Jahren nicht empfohlen. Zu beachten ist, dass währen der Therapie mit Exubera auf keinen Fall geraucht werden soll! Mindestens 6 Monate vor Beginn der Therapie muss das Rauchen aufgegeben worden sein, sonst besteht erhöhtes Hypoglykämierisiko.

Also eine tolle Sache, ich bin ja schon gespannt was meine ersten Patienten berichten oder was Sie hier in meinem Gesundheits- und Apothekenblog kommentieren!